Fakultät für Kulturwissenschaften feierte am 19. Oktober ihren 7. Absolvententag

Mit mehr als 300 Gästen feierte die Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität am Samstag, 19. Oktober, ihren 7. Absolvententag. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Verabschiedung der (insgesamt 252) Absolventinnen und Absolventen der Bachelor-, Master-, Diplom- und Magisterstudiengänge des akademischen Jahres 2012/2013. In diesem Zeitraum wurden Privatdozent Dr. Andreas Bedenbender (Evangelische Theologie) und Privatdozentin Dr. Annette Wiegelmann-Bals (Kunstpädagogik) habilitiert. Dekan Prof. Dr. Volker Peckhaus gratulierte auch denjenigen, die ihre Promotion (insgesamt 28) in einem der kulturwissenschaftlichen Fachbereiche erfolgreich abgeschlossen hatten. Erstmalig gab es zwei Promotionen im Bereich Komparative Theologie (Dr. Tuba Işik und Muna Tatari).

Der Ferdinand Schöningh-Promotionspreis ging in diesem Jahr an Daniela Ringkamp (Philosophie), den Margarete-Schrader-Preis (Abschlussarbeiten, die sich mit Gegenwartsliteratur oder Literatur und Geschichte der Region befassen) erhielten Michael Carević, Madeleine-Annabelle Götte und Birte Müchler (Neue deutsche Literaturwissenschaft).

Die Preisträger der Stiftung der Dienstleistungsgruppe Salzkotten sind in diesem Jahr Andreas Fukerider (Musikwissenschaft), Laura Hammerschmidt (Kunst), Sarah Masiak (Geschichte), Johanna Sackel (Lehramt) und Emma Stoll (Anglistisch-Amerikanistische Literatur- und Kulturwissenschaft).

Umrahmt wurde der Absolvententag musikalisch von der Band Jolanda Hunter & the Freedom Fries. Abschließend konnten sich die Absolventen im Talar fotografieren lassen. Besonderer Dank für ihr Engagement wurde dem Ferdinand Schöningh Verlag und der Dienstleistungsgruppe Salzkotten (DGS-Stiftung) ausgesprochen.

Alle Fotos zur Absolventenfeier finden Sie in der Uni-Fotogalerie: http://groups.uni-paderborn.de/gallery/index.php/Absolventenfeier-Kuturwissenschaften-2013
Foto (Universität Paderborn Adelheid Rutenburges): Die Fakultät für Kulturwissenschaften feierte am Samstag, 19. Oktober, ihren 7. Absolvententag.