Fakultät für Maschinenbau der Universität verabschiedet am 9. November Absolventen

Die Fakultät für Maschinenbau  der Universität Paderborn veranstaltet am 9. November ab 15 Uhr im Auditorium maximum ihre Absolventenfeier und abends den Fakultätsball. Im Rahmen der Feier werden Dekan Prof. Dr.-Ing. Volker Schöppner und Prof. Dr.-Ing. Jürgen Gausemeier, Vorsitzender des Prüfungsausschusses der Wirtschaftsingenieure, die Ehrung der Absolventinnen und Absolventen vornehmen. Die Urkundenübergabe wird durch die Festvorträge und die Verleihung der Preise für besondere Studienleistungen sowie eine musikalische Begleitung umrahmt.

Den Festvortrag „High Performance Computing mit molekularen Methoden für die Energie- und Verfahrenstechnik“ hält Prof. Dr.-Ing. Jadran Vrabec. Ferner sprechen die Absolventen Tatjana Janzen und Jens Weber. Moderiert wird die Veranstaltung von den Fachschafts- und  HG-Wing-Vertretern Dominik Buse und Felix Lüer.

19.30 Uhr (Einlass ab 19 Uhr) findet der Ball erstmalig auf dem Gut Lippesee statt. Anmeldung für beide Veranstaltungen im Internet über www.mb-ball.de. Anmeldung und Reservierung der Ballkarten erfolgen online. Die Teilnahme an der Absolventenfeier ist kostenlos.

Weitere Informationen:

Der Ball ist ein Festakt der Fakultät für Maschinenbau und wird in Kooperation mit der Fachschaft Maschinenbau sowie der Hochschulgruppe Wirtschaftsingenieurwesen der Universität Paderborn e. V. organisiert. Die Absolventen werden an diesem Abend in das Berufsleben entlassen. Gleichzeitig bietet sich für alle Anwesenden eine hervorragende Möglichkeit, in ungezwungener Atmosphäre bestehende Kontakte zu pflegen und neue zu knüpfen. Der Ball stellt somit eine ausgezeichnete Kommunikationsplattform zwischen der Wirtschaft und der hiesigen Hochschule dar. Erneut als Hauptsponsor dieser Veranstaltung konnte die Infineon Technologies AG gewonnen werden. Die Infineon Technologies AG ist ein Experte auf dem Gebiet der Halbleiter- und Systemlösungen mit Schwerpunkt auf den Themen Energieeffizienz, Mobilität und Sicherheit und verleiht dem Ball einen würdigen Rahmen.

Ein umfangreiches Abendbuffet in gemütlicher Atmosphäre auf Gut Lippesee, die erfahrene Live-Band Party Symphonie Orchestra, das PSO DJ-Team sowie die traditionelle Cocktailbar von Stelzers Cocktails sind Garanten für eine rauschende Ball- und Partynacht. Als Höhepunkt des Abends erfolgen die Rede des Dekans der Fakultät sowie die anschließende Ehrung der Doktorinnen und Doktoren des letzten Jahres durch den Vorsitzenden des Promotionsausschusses Prof. Dr.-Ing. Rolf Mahnken. Während dieser Festveranstaltung erhalten die Promovierten des Jahres 2013 ihre Urkunden; die beste Promotion wird mit einem Preis ausgezeichnet, gestiftet vom Unternehmen dSPACE.