Projekt „LIFE – Lesen in Familie erleben“ in Paderborn gestartet

Am 10. Oktober startete das Projekt „LIFE – Lesen in Familie erleben“, das von Prof. Dr. Heike M. Buhl, Universität Paderborn, Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie, ins Leben gerufen wurde. „LIFE“ ist ein Förderprogramm für Grundschülerinnen und Grundschüler, das auf die Lesekompetenz und den Schriftspracherwerb fokussiert. Ziel ist es, die Zusammenarbeit von Schule und Elternhaus beim Prozess des Lesenlernens  der Erstklässler zu stärken.

Im Hintergrund des Projekts steht das Konstrukt „Family Literacy“, das in den USA durch das National Center for Family Literacy (NCFL) schon seit den späten 80er Jahren besteht, in Deutschland bislang aber eher wenig in Förderung und Forschung vertreten ist. In das Projekt sind gemäß dem Konzept des NCFL interaktive lesebezogene Aktivitäten, Elterntraining und altersgemäße Leseförderung integriert. Aus wissenschaftlicher Perspektive interessieren vor allem der Einfluss des Programms auf die Lesemotivation der Kinder und der Einfluss auf das elterliche Unterstützungsverhalten beim Lesen.

An der Almeschule Wewer, die als Partnerschule gewonnen werden konnte, begaben sich zehn Kinder der ersten Klassen gemeinsam mit ihren Eltern, den Lehrerinnen und der Projektkoordinatorin Sabrina Wiescholek von der Uni Paderborn auf den Weg in die Welt der Bücher.

„Wir treffen uns in diesem Schuljahr an sechs bis acht Nachmittagen mit den Kindern, Eltern und Lehrerinnen in der Schule und beschäftigen uns auf kindgerechte Weise mit den unterschiedlichen Aspekten des Lesenlernens“, sagt Sabrina Wiescholek, die das Projekt im Rahmen ihrer Dissertation auch wissenschaftlich begleiten wird. Ziel ist es, Lesen mit Spaß und Freude in den Familienalltag zu integrieren, sei es durch gemeinsames Lesen, Vorlesen oder durch Lesespiele. Die Kinder sollen motivierend und ohne Leistungsdruck in der Entwicklung ihrer Lesekompetenz gefördert werden. Auch den Eltern sollen Tipps und Anregungen gegeben werden, wie sie ihr Kind beim Lesenlernen unterstützten können. Am Ende des Schuljahres erhalten die Eltern ein Zertifikat als Lesebegleiterinnen und -begleiter.

Schulen, die gern LIFE-Partnerschule werden möchten, setzen sich mit Sabrina Wiescholek in Verbindung: Tel.: 05251/60-2910 oder per E-Mail: sabrina.wiescholek@uni-paderborn.de

Foto (Universität Paderborn, Heike Probst): Gemeinsam auf den Weg in die Welt der Bücher machten sich die Kinder, Eltern und die Schulleiterin der Almeschule Wewer, Christa Berke, mit der Projektkoordinatorin Sabrina Wiescholek und den Berufsfeld-Praktikantinnen Nadine Morsch und Laura Grothe.
Foto (Universität Paderborn, Heike Probst): Viel Spaß hatten die Kinder und die beiden Praktikantinnen mit dem „Löwen, der nicht schreiben konnte“ von Martin Baltscheit.