„Grenzenlos?“ – Programm der ESG Paderborn für das Wintersemester 2013/14

Ihr <link fileadmin aktuelles pressefotos oktober esg-pb-winter-2013_14_mail_a4.pdf _blank>neues Semesterprogramm hat aktuell zum Start des Wintersemesters die Evangelische Studierendengemeinde (ESG) Paderborn vorgestellt. Unter dem Motto: „Grenzenlos?“ geht es dabei um innere und äußere, reale und symbolische Grenzen und ihre Überwindung. Studierendenpfarrer Matthias Surall erläutert: „Das Studium kann Freiheit bedeuten, aber führt oft an Grenzen. Auch die europäischen Grenzen sind ein aktuell bedrängendes Thema. Was hilft bei der Grenzüberschreitung, beim gelingenden Leben und Studieren, beim nackten Überleben? Wir von der ESG meinen: auf jeden Fall Solidarität, Gemeinschaft und das Weitergeben der Erfahrung, dass der Glaube in die Weite des Lebens führen kann.“

So sind etliche Veranstaltungen der ESG im beginnenden Semester grenzübergreifend angelegt: Die Grenzen der eigenen Konfession werden durch die Kooperationsangebote mit der Katholischen Hochschulgemeinde (KHG) überschritten, die es nicht nur zur gemeinsamen Semestereröffnung, sondern mit einem neuen ökumenischen Bibelkreis und dem fortgeführten ESG-KHG-Chor auch im normalen Programm gibt. Die Grenzen der eigenen Räumlichkeiten werden durch die wieder aufgebaute „Mobile Kirche“ (MoKi) neu definiert und bei ambulanten Terminen regelmäßig überwunden. Und auch die Grenzen der Belastbarkeit durch volle Uni-Kalender und Stundenpläne sowie zahlreiche Prüfungen werden ernstgenommen und durch entspannende und ausgleichende Veranstaltungen im ESG-Kalender flankiert.

„ESG Stationär“, der gewohnte Treff am Montagabend, findet ab dem 28. Oktober wieder wöchentlich in den ESG-Räumen im Lukas Zentrum, Am Laugrund 5, statt. Er beginnt mit einer Andacht, bietet weiter ein kostenfreies Abendessen und abwechslungsreiche Programmpunkte und bleibt die Mitte des ESG-Programms.

Das Gottesdienstangebot der ESG umfasst drei unterschiedliche Gottesdienste, jeweils um 18.00 Uhr an folgenden Sonntagen: 10. November mit Taufen, 15. Dezember von Studierenden für Studierende und 19. Januar mit Abendmahl. Alle Gottesdienste werden in der MoKi stattfinden, die im Saal der ESG aufgebaut ist.

Zur Semestereröffnung gibt es das bewährte Doppelangebot: sowohl eine ökumenische Startandacht am Mittwoch, den 16. Oktober, um 9.00 Uhr an der Universität, Thema: „Passwort: Start-Stille-Studium“, als auch den ökumenischen Eröffnungsgottesdienst für die Universität am Mittwoch, den 23. Oktober, um 18.30 Uhr im Dom, Thema: „You’ll never walk alone“, mit Predigt von Prof. Dr. Harald Schroeter-Wittke vom Institut für Evangelische Theologie an der Uni sowie anschließendem Empfang zum Semesterstart in der KHG. Bei beiden Gelegenheiten kooperieren wie gewohnt ESG, KHG, die Fachschaft sowie die Institute für Evangelische und Katholische Theologie an der Uni.

Die christliche Kurzandacht „Time out“ im Raum der Stille, N3.206 an der Uni, findet weiterhin Montag- bis Donnerstagmittag statt, und zwar zu der einheitlichen Zeit 13.45 Uhr. Hierfür sind ESG, KHG und SBK (Studentenbibelkreis) sowie weitere Ehrenamtliche verantwortlich.

Der Internationale Treff zur Integration deutscher und ausländischer Studierender wird wie üblich gemeinsam mit der KHG, dem International Office der Universität und der Ausländischen Studierendenvertretung (ASV) an der Uni angeboten. Im Wintersemester finden in diesem Rahmen vier Veranstaltungen, jeweils um 19.00 Uhr in der ESG, statt: Dabei ist unter anderem ein Länderabend Kamerun für den 7. November in der Planung.

Neu im ESG-Programm ist zudem ein kreatives Angebot für alle, die Spaß am gemeinsamen Kochen haben. Unter dem Titel „Angies Cooking Point“ gibt es drei Donnerstagabende unter der Regie der neuen Gemeindeassistentin Angelique Smorra.

Pfarrer Matthias Surall steht den Studierenden natürlich auch gerne als Seelsorger zur Verfügung. Gespräche mit ihm können beim ESG-ambulant-Infostand am Dienstagmittag im Mensafoyer oder telefonisch unter 05251-61428 verabredet werden. Die weiteren Ansprechpartnerinnen des ESG-Teams sind die Verwaltungsfachangestellte Alexandra Schmidt im ESG-Büro, Küsterin Elisabeth Jansen und die studentischen Gemeindeassistent(inn)en Angelique Smorra und Jessica Müller sowie Brice Fedjo.

Kontakt: ESG Paderborn, Am Laugrund 5, Tel. (0 52 51) 6 31 58. Internet: www.esgpb.de

Auf dem Foto sind neben Studierenden zu sehen: untere Reihe: links: Angelique Smorra, Mitte: Alexandra Schmidt, daneben: MoKi-Architekt Martin Blumenroth, rechts: Jessica Müller. Obere Reihe: links: Elisabeth Jansen, daneben: Matthias Surall, 2. von rechts: Brice Fedjo.