Glauben auf kreative Art und Weise leben – Neues Programm der Katholischen Hochschulgemeinde für das Wintersemester

Sie bieten Heimat im Studienalltag, ermöglichen einen Austausch über den Glauben und leben diesen jeden Tag vor Ort: Die Katholische Hochschulgemeinde (KHG) Paderborn ist für die Studierenden da und bietet ihnen verschiedenste Rückzugsmöglichkeiten vom stressigen Uni-Alltag. Jetzt ist ihr Programm für das Wintersemester 2013/2014 erschienen.

„Wir sehen uns als eine ganz besondere Art von Gemeinde, die alle Studierenden aus allen Ländern willkommen heißt“, erklärt Studierendenpfarrer Nils Petrat. Viele junge Menschen, die zum Studium nach Paderborn ziehen, lassen ihre Heimatgemeinde hinter sich. „Wir sind für die Jugendlichen in ihrem neuen und oft fremden Lebensbereich da, begegnen ihnen mit ansprechenden Themen und begleiten sie in tiefgreifenden Lebensfragen“, freut sich Nils Petrat auf viele neue Begegnungen mit Studierenden in Paderborn. Diese gelebte Gemeinschaft kann ganz unterschiedlich aussehen, wie das Programm für das Wintersemester 2013/2014 zeigt.

Jeden Mittwoch findet um 18.30 Uhr in der Universitäts- und Marktkirche am Kamp ein Hochschulgottesdienst statt – anschließend gibt es ein kostenloses Abendessen. Jeden Sonntag gestaltet die KHG zudem in der Marktkirche um 19 Uhr eine Abendmesse für Studierende.

Wer sich auf kreative Art und Weise – sowohl theoretisch als auch praktisch – mit der Bibel auseinandersetzen möchte, für den ist der Bibel-Workshop eine passende Gelegenheit. Termine: 31.10., 7.11., 21.11., und 28.11., jeweils von 18.30 bis 21.30 Uhr im KHG-Gemeindezentrum, Gesellenhausgasse 3.

Doch die KHG ist viel mehr als nur Kirche und Glauben: Immer montags findet um 18.30 Uhr ein Improtheater in der KHG statt. Wer Lust hat, aus dem Stehgreif Theaterszenen zu entwickeln und in neue Rollen zu schlüpfen, ist hier genau richtig. Auch musikalisch hat die KHG viel zu bieten: So stehen wieder Gitarren- und Tanzkurse auf dem Programm. Gemeinsam mit der Evangelischen Studierendengemeinde betreibt die KHG zudem einen Ökumenischen Studenten-Chor, bei dem geistliche sowie weltliche Werke gesungen werden.

Eine gelebte Form der Nächstenliebe stellt sich vor allem bei verschiedenen sozialen Veranstaltungen dar: Am 13.11. findet ein Gesprächsabend zum Thema „Armut in Paderborn“ statt, zu dem auch verschiedene Vertreter sozialer Einrichtungen vor Ort sein werden. Am 9. November verkaufen die jungen Leute der KHG für den Sozialfonds Waffeln vor der Gaukirche. Neben dem Einsatz für andere bei „KHG-Sozial“ soll auch die gemeinsame freie Zeit nicht zu kurz kommen, wofür das Angebot „KHG-On-Tour“ steht. In diesem Semester wird als Highlight eine Wochenendfahrt nach Dresden im Advent angeboten sowie ein „Schneetag“ im Sauerland im Februar.

Studierendenpfarrer Nils Petrat und Gemeindeassistent Eric Bernhard freuen sich über die tolle Entwicklung der vergangenen Monate: „Wir wachsen immer weiter. Vor allem die Studierenden bringen immer wieder tolle Ideen und Projekte mit ein.“ Das neunköpfige studentische Gemeindeteam der KHG zeigt auch direkt in den Einrichtungen der Uni Paderborn, der Katholischen Hochschule und der Theologischen Fakultät Präsenz. „Wir freuen uns über jeden, der bei uns vorbeischaut“, fasst Simon Stürenberg aus dem Gemeindeteam zusammen. Genaue Termine und weitere Infos unter www.khg-paderborn.de, per E-Mail an info@khg-paderborn.de oder unter Tel. 05251/27393. KHG Paderborn, Gesellenhausgasse 3, 33098 Paderborn.

Text und Foto: Ingo Kalischek

Abbildung (Ingo Kalischek): Ein Teil des Teams sowie einige Studenten vor der Marktkirche: Die Katholische Hochschulgemeinde Paderborn unter anderem um Eric Bernhard (l.), Nils Petrat (2. v. l.) und Simon Stürenberg (4. v. l.) bietet ein buntes Programm für das Wintersemester.