Informationsveranstaltung zu HORIZON 2020 am 14. November

Im Jahr 2014 startet "HORIZON 2020", das neue Rahmenprogramm für Forschung und Innovation der Europäischen Union. Mit einem Gesamtvolumen von rund 70 Mrd. Euro über sieben Jahre ist es das weltweit größte Forschungs- und Innovationsprogramm.

Am 14. November 2013 von 14.30 Uhr bis 17.30 Uhr gibt es eine kostenlose Informationsveranstaltung an der Universität Bielefeld. Sie gibt einen Überblick über die Struktur des neuen Forschungsprogramms und informiert über Rahmenbedingungen und Fördermöglichkeiten für Forschende aus Hochschulen und Forschungseinrichtungen sowie für Unternehmen im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT). Dr. Uwe-Michael Schmidt von der Nationale Kontaktstelle IKT, Bonn, wird den aktuellen Stand der Vorbereitungen zum neuen Rahmenprogramm vorstellen, dessen erste Ausschreibungen für Dezember 2013 erwartet werden.

Im zweiten Teil der Veranstaltung können eigene Themenschwerpunkte eingebracht werden. Solche Interessensbekundungen können bis zum 17. Oktober eingereicht werden; Anmeldungen zur Veranstaltung sind bis zum 8. November möglich. Mehr Informationen finden Sie in der Einladung als pdf

Die Veranstaltung wird organisiert von eu4owl, dem Netzwerk der EU-Referenten der Hochschulen in OWL. In unserem Haus sind Daniela Gerdes (gerdes@zv.uni-paderborn.de) und Thomas Gawlowski (Thomas.Gawlowski@zv.uni-paderborn.de) vom Forschungsreferat (http://www.zv.uni-paderborn.de/dez2/2-2/ansprechpartner/ Ihre Ansprechpartner zum Förderprogramm HORIZON 2020.