Ein bisschen dick, aber nicht krank! – Anne Leppers „Seymour oder Ich bin nur aus Versehen hier“ an der Studiobühne

Ein Sanatorium in den Bergen. Fünf dicke Kinder müssen abspecken, damit sie wieder schön, wieder richtig und wichtig für ihre Eltern und die Gesellschaft werden. Zum Zweck der Abmagerung folgen sie dort oben den seltsamen und zweifelhaften Regeln von Dr. Bärfuss, der jedoch auf sich warten lässt.

Liegekuren und Sonnenkuren am Tag und in der Nacht dann exzessive Mitternachtspartys, bei denen Unmengen an Schokokuchen verdrückt werden. So vergeht die Zeit und der Ist- Zustand der Kinder ändert sich nicht. In der Hoffnung zurück ins „normale“ Leben entlassen zu werden, nehmen sie die Bärfussschen Regeln sehr ernst – kein Aufbegehren, keine Revolte. Stattdessen machen sich Heimweh, Unsicherheit in Bezug auf die eigene Identität und Sexualität breit; sogar der Wunsch nach Schulunterricht kommt auf. Ein neuer kommt ins Sanatorium und ist der Überzeugung, er sein nur als Ausnahme hier. Wenn seine Mutter endlich Münzen schicken würde, könnte er sie anrufen und das Versehen aufklären. Doch auch er wird sich bemühen müssen, richtig auszusehen. Denn sonst wird man ihn zuhause ersetzten, durch seinen dünneren und klügeren Cousin aus England, Seymour.

In „Seymour“ entwirft Anne Lepper ein Szenario der heutigen „Fit-for-Fun“-Gesellschaft. Die Tragikomödie gibt Einblick in die Abgründe einer ehrgeizigen Verbesserungsgesellschaft, die dem Individuum suggeriert, immer noch erfolgreicher und noch schöner und noch klüger und noch besser werden zu müssen. Die dicken Kinder dienen hier als Schablonen der Randexistenzen unserer Gesellschaft und ihre Ängste, nicht zu genügen, verstoßen, verlassen und ausgetauscht zu werden, sind existentiell.

Anne Lepper gehört zu den großen Hoffnungen des Gegenwartstheaters. Für das Stück „Seymour“ ist sie in der Kritikerumfrage von „Theater heute“ zur Nachwuchsdramatikerin des Jahres 2012 gewählt worden.

Die Premiere in der Studiobühne findet am Mittwoch, den 23. Oktober statt. Weitere Termine: 26., 30.Oktober und 5., 8., 12., 14. November, Beginn jeweils um 19.30 Uhr.

Weitere Infos unter www.upb.de/studiobuehne und https://www.facebook.com/studiobuehneupb

Kartenreservierungen erfolgen über das Service Center der Universität Paderborn:
9-16 Uhr (freitags bis 14:30): 05251 60-5040
ab 16 Uhr (freitags ab 14:30) und Wochenende: 05251 60-2499

Kartenvorverkauf im Pader Ticket Center:
Marienplatz 2a

Abendkasse ab 18:30 Uhr

Eintritt: 8,- EUR / 5,- EUR (Schüler, Studenten)