Kunstpädagogischer Tag 2013 "Handeln im Kunstunterricht" am 30. September in Paderborn

Der Kunstpädagogische Tag 2013 "Handeln im Kunstunterricht" – Bezugsfelder der Kunstpädagogik zwischen Kunstpraxis und Kunstwissenschaft – findet am 30. September 2013 an der Universität Paderborn statt. Erwartet werden 250 Teilnehmer/innen.

Veranstalterin ist Prof. Dr. Sara Hornäk/Fach Kunst der Universität Paderborn in Zusammenarbeit mit dem BDK Fachverband für Kunstpädagogik Landesverband NRW. Das Programm  dieser Tagung und Fortbildungsveranstaltung mit Beschreibung aller Workshopthemen finden Sie auf dem <link fileadmin aktuelles pressefotos september kpt2013_broschuere.pdf _blank http: www.uni-paderborn.de juli>Flyer oder im Internet unter http://groups.uni-paderborn.de/kpt2013/index.php.

Im Zentrum des Kunstpädagogischen Tages 2013 steht das Handeln der Schülerinnen und Schüler im Kunstunterricht. Ihr Handeln umfasst einmal die Praxis gestalterischer und künstlerischer Prozesse und zum anderen die rezeptive Auseinandersetzung mit künstlerischen Phänomenen und Bildern aus der aktuellen und historischen Kultur. Beide Handlungsfelder, das produktive sowie das rezeptive, werden im Unterricht mit Reflexionen über bildbezogene Zusammenhänge verknüpft.

Der Untertitel für diesen Tag verdeutlicht die Unmöglichkeit, eine Zweiteilung in »kunstpraktisches« und »kunstwissenschaftlich-theoretisches« Handeln aufrechtzuerhalten. Künstlerische Denk- und künstlerische Handlungsprozesse stehen in engem Zusammenhang, verweisen aufeinander, bedingen sich, gehen auseinander hervor oder können identisch sein. Doch welche Arten und Weisen gibt es, den Anspruch der Verknüpfung von Tun und Denken, von Auge, Hand und Geist, von Produktion, Rezeption und Reflexion, von Kunstwissenschaft und Kunstpraxis einzulösen?

Im einleitenden Impulsvortrag und den sich anschließenden Workshops werden Möglichkeiten vorgestellt und diskutiert, in denen sich unterschiedliche kunstpädagogische Lehr- und Lernprozesse der beiden leitenden Handlungsfelder verbinden, ergänzen und durchdringen. Sie bilden im Kunstunterricht eine Einheit. Die Lernerfahrungen aus rezeptiven Prozessen haben Einfluss auf das bildnerische Handeln der Schülerinnen und Schüler und umgekehrt beeinflussen gestalterische Lernerfahrungen ihre Bildrezeptionen. Im Fokus der an diesem Tag angebotenen Workshops stehen Inhalte, Methoden und Fragen aus unterschiedlichen kunstpädagogischen Bezugsfeldern. Sie werden im Kontext der Interdependenz »kunstpraktischer« und »kunstwissenschaftlicher« Aspekte unterrichtsbezogen erkundet und erörtert.

Hörsaal G
Einlass, Anmeldung und Entrichtung der Tagesgebühr, Einteilung der Workshopgruppen

Hörsaal G

Begrüßung und Eröffnung der Tagung