Öffentlicher Vortrag von Prof. Dr. Cornelia Klinger (Wien) am 18. Oktober: Lebenssorge in sozialphilosophischer Perspektive

Am Freitag, 18. Oktober, spricht Prof. Dr. Cornelia Klinger (Wien) zum Thema „Lebenssorge in sozialphilosophischer Perspektive“ an der Universität Paderborn. Der öffentliche Vortrag findet um 14.00 Uhr im Hörsaal O1 statt und ist Teil des Workshops „Philosophie und feministische Ethik“ des Projekts „In der Philosophie zu Hause“.

Klinger forscht im Bereich der politischen Philosophie sowie feministischen Theorie und ist seit 1983 ständiges wissenschaftliches Mitglied des Wiener Instituts für die Wissenschaft vom Menschen.

Zu diesem Vortrag: Im Anschluss an die von Carol Gilligan gestellte Frage nach einer weiblichen Moral entwickelt sich in den 1980er Jahren eine Diskussion um den Begriff "care". Etwa seit Mitte der 1990er Jahre verstummt diese im Kontext der feministischen Theorie um eine weibliche / feministische Ethik geführte Debatte allmählich wieder. Unter dem Eindruck der Entstehung eines neoliberalen Marktes für alle Arten von Sorge-Tätigkeiten und im Zusammenhang eines konsumentenorientierten "emotionalen Kapitalismus" (Eva Illouz) findet die von feministischer Seite seit langem geforderte "care-revolution" (Gabriele Winker) auf einmal unter ganz anderen Vorzeichen statt.

Der Vortrag soll die Chancen und Probleme dieser Entwicklungen aus einer erweiterten sozialphilosophischen Perspektive beleuchten. Es geht um Fragen nach dem Zeitregime von Lebenssorge, nach dem Verständnis von Subjekt und Autonomie, nach dem Verhältnis von Arbeit und Leben.

Weitere Informationen: www.uni-paderborn.de/in-der-philosophie-zu-hause

Kontakt: