„Von Federn und Fell“ – Ausstellung vom 14. September bis 12. Oktober in der Universität, Ebene B2

In einer gemeinsamen Ausstellung präsentieren die beiden Kunststudentinnen Sabrina Zimmermann und Corinna Pott Arbeiten, die sich mit den Motiven „Vogel“ und „Katze“ auseinandersetzen. Zu sehen sind Zeichnungen, plastische Arbeiten und Malerei.

Sabrina Zimmermann zeigt mit ihren „Paper-Crafts“ Papierarbeiten in Form von Zeichnung und Plastik. Die Zeichnungen des Kleibers finden ihren Ausgangspunkt in der klassischen botanischen Zeichnung. In den Zeichnungen wird durch verschiedene Zeichenmittel – Bleistift, Farbstift, Kohle, Tusche, Kreide und Wachs – der Bildgegenstand „Kleiber“ erforscht. Je nach Zeichenmittel verändert sich der Charakter des Vogels – von naturgetreu bis zu abstrakt – in der Wahrnehmung des Betrachters.

In den Plastiken entsteht die Dreidimensionalität nicht mit Mitteln der Zeichnung oder der Malerei auf dem zweidimensionalen Papier, sondern das Papier selbst wird zum Grundstoff von Plastizität. Die Plastiken befinden sich dabei in einem Zwischenzustand von Konkretisierung der Form und ihrer Abstraktion. Es stellt sich die Frage: Wie viel Definition braucht eine Form, um sie beschreibbar zu machen?

Seit jeher beschäftigt das Wesen der Katze KünstlerInnen und inspiriert diese zu vielfältigen Werken. In der Ausstellung stellt Corinna Pott das Katzenmotiv dem Abstraktionsgedanken gegenüber. Persönliche Erfahrungen und kulturgeschichtlich tradierte bzw. abrufbare Bilder und Assoziationen finden Eingang in die zwei- und dreidimensionalen Arbeiten – u. a.  zwei Skulpturen aus Schaumstoff. Dabei bricht die Oberflächengestaltung mit der anmutigen und distanzierten Körperhaltung der Tierskulpturen. Durch die Materialbearbeitung wird gleichzeitig die Assoziation Fell aufgerufen und die Distanz, die im Wesen der Katze verankert zu sein scheint, wird durch die haptische Qualität der Skulpturen, durch den damit verbundenen Wunsch, sie anzufassen, aufgehoben.

Die zentrale malerische Arbeit „Felicitas“ lebt von der Fernwirkung und rückt den intensiven Blick, der Katzen zu Eigen ist, in den Fokus. Die zeichnerischen Arbeiten sind der Silhouette, der Kontur und der Linie verpflichtet, die ebenfalls mit einfachsten Mitteln das Wesen der Katze zum Ausdruck bringen sollen.

Die Ausstellung kann montags bis freitags in der Universität auf der Ebene B2 besucht werden.

Kontakt:
Sabrina Zimmermann