ASIM-Fachtagung Simu­lation in Produktion und Logistik vom 9. bis 11. Oktober 2013

Die 15. ASIM-Fachtagung Simulation in Produktion und Logistik wird vom 9. bis 11. Oktober 2013 vom Heinz Nixdorf Institut der Universität Paderborn ausgerichtet. Veranstaltungsort ist das Heinz Nixdorf MuseumsForum in Paderborn, Fürstenallee 7.

Die Fachgruppe "Wirtschaftsinformatik, insb. CIM" organisiert die Veranstaltung, bei der rund 180 Expert/inn/en die Rolle der Simulation als Instrument zur Entscheidungsunterstützung von der Planung über die Inbetriebnahme bis zum Betrieb komplexer Produktions- und Logistiksysteme betrachten. Ist die Simulation als Planungswerkzeug bereits seit Jahren etabliert und bei vielen Unternehmen fest verankert, so kann sie auch in der Inbetriebnahme und im Betrieb dieser komplexen Systeme wichtige Hinweise und Informationen geben und wesentlich zur kontinuierlichen Verbesserung beitragen. Hier bieten sich zahlreiche neue Anwendungsmöglichkeiten und Forschungsthemen an, von Fragen der phasenübergreifenden Modellierung bis zur systemtechnischen Integration als Entscheidungsunterstützungswerkzeug.

Wie schon seit Jahren etabliert, sollen auf der ASIM-Fachtagung aktuelle Forschungsergebnisse und industrielle Anwendungen gleichermaßen diskutiert werden. Neue Gäste erhalten so einen guten Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten, aber auch die Grenzen von Simulationen. Erfahrenen Anwender/inne/n wird mit der Tagung ein Forum zum Wissensaustausch und zum Kennenlernen aktueller Innovationen geboten. Begleitet wird die Fachtagung von einer Ausstellung namhafter Softwarehersteller und Dienstleister im Umfeld der Simulation.

Detaillierte Informationen finden sich unter http://www.asim2013.de.

M.A. Anna Steinig

Heinz Nixdorf Institut