Einführung der Studienanfänger an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften

Der Beginn eines Studiums bedeutet für die jungen Studienanfänger das Eintreten in einen neuen Lebensabschnitt, der sich in vielen Aspekten von ihren bisherigen Erfahrungen unterscheidet. Um den Einstieg in das Studienleben zu unterstützen, bietet die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften ihren Bachelorstudienanfängern die Teilnahme an Auffrischungs- und Vorkursen, einer Orientierungswoche sowie einem Peer Mentoring Programm an.

Die Auffrischungskurse in Mathematik von Prof. Dr. Dietz bereiten die Studienanfänger insbesondere auf die Anforderungen der Lehrveranstaltung „Mathematik I“ vor, die für die Bachelorstudiengänge Wirtschaftswissenschaften und International Business Studies im ersten Semester verpflichtend ist. Die Kurse werden im Zeitraum vom 23. September bis 4. Oktober angeboten. Zudem wird für Studienanfänger, die noch nicht über Vorkenntnisse in Betriebswirtschaftslehre, insbesondere in Buchführung verfügen, sich aber auf das erste Semester vorbereiten möchten, im Zeitraum vom 30. September bis 4. Oktober ein Vorkurs in Buchführung angeboten. Dieser Kurs soll die Studienanfänger dabei unterstützen, die Fülle der neuen Begriffe im wirtschaftswissenschaftlichen Studium zu erfassen und sich bereits im Vorfeld mit der Technik des betrieblichen Rechnungswesens vertraut zu machen. Nähere Informationen zu den Anmeldemodalitäten finden sich auf der Homepage zum Auffrischungskurs in Mathematik und zum Vorbereitungskurs in Buchführung:

In der Orientierungswoche lernen die Studienanfänger die Universität, Professoren, Kommilitonen und die Stadt Paderborn kennen und werden zudem mit Informationen rund um ihren Studiengang versorgt. Die Fachschaften organisieren hierfür ein interessantes Programm, das bereits in der Woche vor dem offiziellen Vorlesungsbeginn (7. bis 10. Oktober) startet.

Verbunden mit der Orientierungswoche ist das Peer Mentoring Programm der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Die Studienanfänger der Bachelorstudiengänge Wirtschaftswissenschaften und International Business Studies erhalten im ersten Studienjahr einen erfahrenen Studierenden (Peer Mentor) als persönlichen Ansprechpartner. Der Peer Mentor unterstützt die Studienanfänger in regelmäßigen Treffen während des Semesters bei verschiedenen Herausforderungen des Studiums wie bspw. bei der Prüfungsvorbereitung und Studienplanung. Weitere Informationen zum Peer Mentoring finden sich auf der Homepage „Erfolgreich studieren“: