Neues Heft der Reihe Paderborner Universitätsreden erschienen – Festvortrag von Thomas Sattelberger über die MINT-Unternehmenslandschaft in Deutschland

Die 128. Ausgabe der Reihe Paderborner Universitätsreden (PUR) ist nun erschienen.

Das aktuelle Heft „Warum hat Deutschland nur eine SAP, aber so viele Automobilhersteller? Reflexionen zu MINT-Unternehmenslandschaft in Deutschland“ macht den Festvortrag von Thomas Sattelberger einer interessierten Leserschaft zugänglich.

Anlässlich des Absolvententages der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik der Universität Paderborn am 12. Juli befasste sich Sattelberger in seinem viel beachteten Vortrag mit den deutschen Unternehmen im Bereich der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT). Sattelberger ist Vorsitzende der BDA-/BDI-Initiative „Mint-Zukunft schaffen“ und war im Vorstand der Deutschen Telekom AG, der Continental AG sowie der Lufthansa Passage.

Seit 1984 gibt der Paderborner Amerikanist und Initiator der Reihe Prof. Dr. phil. Dr. h. c. mult. Peter Freese die Paderborner Universitätsreden heraus. Die Hefte erscheinen vier bis sechs Mal im Jahr. Das aktuelle Heft ist kostenlos erhältlich bei der Universität Paderborn beim Referat Presse und Kommunikation: 05251-60-2553 oder presse@zv.upb.de.

Foto (Universität Paderborn, Jana Neuhaus): Prof. Dr.-Ing. Joachim Böcker, Dekan der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik und Prof. Dr. Wilhelm Schäfer, Vizepräsident für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs, zusammen mit dem Festredner Thomas Sattelberger (v. l. n. r).