Freie Studienplätze zum Wintersemester 2013/14 an der Universität Paderborn

Keine Zulassung für den gewünschten Studienplatz bekommen, was nun? Die Zentrale Studienberatung der Universität Paderborn und die Agentur für Arbeit Paderborn beraten am 22.08.13 zu Alternativen.

Studienbewerber, die zum Oktober mit einem Studium beginnen wollen, stecken jetzt oftmals mitten in der Entscheidungsphase: die Zusagen und Absagen für zulassungsbeschränkte Studienplätze sind seit drei Wochen verschickt. „Dies ruft erfahrungsgemäß immer viele Fragen hervor“, so Dr. Yvonne Salman, die Leiterin der Zentralen Studienberatung der Universität Paderborn. „Besonders dann, wenn der Wunschstudienplatz noch nicht in der ersten Auswahlrunde geklappt hat, kommen Fragen wie: habe ich noch eine Chance im Nachrückverfahren, gibt es ein Losverfahren, welche Alternativen gibt es ansonsten noch?“.

Die Zentrale Studienberatung bietet neben Einzelberatung auch wieder eine Informationsveranstaltung an, um die Regelungen des Nachrück- und Losverfahrens zu erläutern und vor allem Studienmöglichkeiten in zulassungsfreien Studiengängen vorzustellen. Denn wichtig zu wissen: bis 15.09.2013 sind noch Bewerbungen für zulassungsfreie Studiengänge wie Informatik, Computer Engineering, Elektrotechnik, Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Elektrotechnik, Physik, Chemie, Mathematik, aber auch für einige kulturwissenschaftliche und lehramtsbezogene Studienfächer möglich.

Die Infoveranstaltung zu Studienmöglichkeiten im Doppelabiturjahrgang findet am 22.08.2013, 15.00 Uhr im Gebäude W, 3. Etage, Raum 210 statt. Für Fragen steht nicht nur die Studienberatung der Universität, sondern auch die Beratung für akademische Berufe der Agentur für Arbeit Paderborn zur Verfügung.

Weitere Infos: www.upb.de/zsb