Hochleistungsrechner der Universität schafft es in die Top 10 der schnellsten Rechner Deutschlands

Der neue Hochleistungsrechner des "Paderborn Center for Parallel Computing" (PC²) in der Universität Paderborn liegt auf Platz 9 der schnellsten Rechner Deutschlands. Genutzt wird der Rechner insbesondere in den Natur- und Ingenieurwissenschaften zur Simulation von komplexen Prozessen. Auch Simulationen im Bereich der Strömungsmechanik können so, ohne den großen Aufwand in einem Strömungskanal, optimal durchgeführt werden.

Im März dieses Jahres ist der Hochleistungsrechner nach dem Umzug des Paderborn Center for Parallel Computing in das neue Campus-Gebäude O offiziell in Betrieb genommen worden. Das Rechnersystem mit dem Namen "OCuLUS" ist der Nachfolger des "Arminius-Clusters", der 2005 installiert und 2010 teilweise erneuert wurde. Weitere technische Daten zum Hochleistungsrechner unter: http://pc2.uni-paderborn.de/hpc-systems-services/available-systems/hpc-cluster/

Text/Kontakt:
Jana Neuhaus
Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik
E-Mail: neuhaus@upb.de

Foto (Universität Paderborn, PC²): Der Hochleistungsrechner "OCuLUS" zählt zu den zehn schnellsten Rechnern Deutschlands.