20 neue Azubis starteten am 1. August

Zwanzig neue Auszubildende hatten am 1. August ihren ersten Ausbildungstag an der Universität.

In der Einführungsveranstaltung wurden die neuen Auszubildenden von Frau Dr. Wienhaus und Frau Denecke, Herrn Eschebach (Personalrat) sowie Frau Bange (JAV) begrüßt.

Die Ausbildungskoordinatorin Dunja Denecke versorgte die Berufsanfänger mit Informationen rund um die Uni. Unterstützt wurde sie dabei von den Auszubildenden des 2. und 3. Ausbildungsjahres zur Verwaltungsfachangestellten Rica Sukatsch und Lea-Kathrin Kaese.

In einer Vorstellungsrunde konnten sich die Auszubildenden gegenseitig kennenlernen und hatten Gelegenheit, ihre Ausbildungsberufe darzustellen.

Ferner fand eine Gruppenarbeit statt, in der die neuen Auszubildenden ihre Erwartungen an die Ausbildung an der Universität formulierten. Hier stand der Wunsch nach viel Lernen für einen guten Abschluss mit Hilfe der Kolleginnen und Kollegen im Vordergrund. Wichtig war den Auszbubildenden auch das Arbeiten in einem guten Arbeitsklima.

Im Anschluss hatte die Jugend- und Auszubildendenvertretung, vertreten durch Julia Bange, Jennifer Bolaji und Anne-Marie Schachel, wie in jedem Jahr eine Ralley organisiert, bei der die Azubis das Unigelände kennenlernen konnten.

Gegen Mittag konnten die neuen Auszubildenden dann in ihre Ausbildungsbereiche entlassen werden.

Eingestellt wurden:

Katharina Waldeyer im Ausbildungsberuf Physiklaborantin

Jana Rot und Sebastian Lengeling im Ausbildungsberuf Mikrotechnologe/Mikrotechnologin

Carolin Paschen, Christian Gerken und Jannik Breda im Ausbildungsberuf Chemielaborant/in

Fabian Mai im Ausbildungsberuf Werkzeugmechaniker

Sarah Lüttig, Jennifer Neumann und Wiebke Salmen im Ausbildungsberuf Verwaltungsfachangestellte

Andreas Boer, Jan Christoph Horstmann, Lukas Müller und David Yanik im Ausbildungsberuf Industriemechaniker

Alisa Nogaitschik, Justin Amedick, Matthias Franke, Philipp Fromme, Florian Willeke und Gabriyel Akin im Ausbildungsberuf Fachinformatiker/in

Dunja Denecke
Personaldezernat