Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre und UniConsult: Erfolgreiches Finale der Summer School 2013 zum Erwerb berufsrelevanter Schlüsselqualifikationen

Am 22. Juli ist die Summer School 2013 erfolgreich zu Ende gegangen. Bei den Summer und Winter Schools handelt es sich um interdisziplinär ausgerichtete Projekte zum Erwerb berufsrelevanter Schlüsselqualifikationen in Kooperation mit Unternehmen. Nachdem bereits die erste Winter School im vergangenen Semester von Studierenden und Unternehmensvertretern begeistert aufgenommen worden war, ist die Nachfrage auf beiden Seiten in diesem Semester weiter gestiegen. Im Rahmen der diesjährigen Summer School konnten die Studierenden aus insgesamt vier spannenden Praxisprojekten auswählen. Zu den teilnehmenden Unternehmen, die ein für sie relevantes Praxisproblem zur Bearbeitung stellten, zählten Advanteers GmbH, Bertelsmann SE & Co. KGaA, IFB Verlag Deutsche Sprache GmbH und Phoenix Contact GmbH & Co. Insgesamt starteten nach der Auftaktveranstaltung am 12. April diesen Jahres 25 Studierende aus unterschiedlichen Fachbereichen in die Projektarbeit.

In den vergangenen vier Monaten haben die Studierenden in interdisziplinären Teams innovative und praxisrelevante Lösungen für die Problemstellungen der Unternehmen erarbeitet. Für den IFB Verlag Deutsche Sprache GmbH nahmen die Studierenden beispielsweise eine umfangreiche Kundenanalyse vor, während sie für die Bertelsmann SE & Co. KGaA ein zukunftsfähiges Rekrutierungskonzept sowie Handlungsempfehlungen für das Retention Management unter Berücksichtigung des demografischen Wandels entwickelten. Für die Vermarktung des internationalen Traineeprogramms der Phoenix Contact GmbH & Co. KG erarbeiteten die Teilnehmer/innen der Summer School wiederum ein umfassendes Marketingkonzept. Die Advanteers GmbH vertraute der Projektgruppe die Ausarbeitung einer Produktidee aus dem Bereich der webbasierten Software-Services an.

Das Feedback von Seiten der Unternehmensvertreter und der Studierenden zur Summer School 2013 fällt durchweg positiv aus. Julia Goltz (Phoenix Contact GmbH & Co. KG) ist von den Ergebnissen des Praxisprojektes begeistert: „Die Resultate der Studierenden haben unsere Erwartungen übertroffen. Gerade die Inhalte und Erkenntnisse aus den Analysen können zu Teilen in unsere eigene Strategie [...] eingebunden werden. [...] In Summe haben die Studierenden ein erfolgreiches und gelungenes Konzept bei uns eingereicht, dass auch in Zukunft in unsere strategischen Überlegungen zu den Personalmarketingmaßnahmen für unser Traineeprogramm Eingang finden wird.“ Marina Bartels (Teilnehmerin der Summer School 2013) teilt diese Begeisterung: „Die Summer School ist wirklich super! Es wird Kontakt zu Top-Arbeitgebern […] hergestellt und die Teilnahme an den Workshops hilft bei der Entwicklung der Soft-Skills.“ Ähnlich positiv fällt auch das Feedback von Isim Schakirow (Teilnehmer der Summer School 2013) zur Summer School aus: „Durch gezielte Workshops und eine Projektarbeit in Teamwork habe ich wertvolle praktische Erfahrungen sammeln dürfen, die für meine zukünftige berufliche Laufbahn sehr von Vorteil sein werden.“

Bei den Summer & Winter Schools handelt es sich um ein Angebot des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing, und dem bei UniConsult angesiedelten Career Service der Universität Paderborn. Das interdisziplinär ausgerichtete Programm bringt qualifizierte Nachwuchskräfte und Unternehmen zusammen und dient dem Erwerb berufsrelevanter Schlüsselqualifikationen bei Studierenden. Teilnehmende Studierende erhalten dabei einen Einblick in die Unternehmenspraxis; Unternehmen bietet das Projekt die Chance, sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren.

Das wiederholt rege Interesse von Kooperationspartnern und die steigende Teilnehmerzahl der Studierenden bestätigen den Erfolg der ersten Durchgänge und das Interesse an diesem Programm. Im Oktober geht das praxisorientierte Programm deshalb in die nächste Runde. Die Anmeldephase für die Winter School 2013/2014 startete bereits am 29. Juli 2013. Folgende Unternehmen beteiligen sich in dem kommenden Durchgang mit interessanten Praxisprojekten: Ad Scopum GmbH, arvato Hightech (arvato AG), Caritasverband Paderborn e.V., Diamant Software GmbH & Co. KG, GBS PAVONE Groupware GmbH, Spitzencluster MicroTEC Südwest, PROMITIS in Zusammenarbeit mit CADCON Holding GmbH, Wirtschaftsförderung der Stadt Rheda-Wiedenbrück sowie Trameo GmbH.

Weitere Informationen zu den Summer und Winter Schools finden Sie unter www.upb.de/career.

Kontakt: Annika Friese, E-Mail: friese@uniconsult.upb.de Tel. 05251 60-2898

Abschlussveranstaltung der Summer School 2013 am 22. Juli 2013 (Foto: Annika Höhland)