MINT-Förderung in OWL – Aufbau einer Schulkooperation zwischen der Universität Paderborn und den Berufskollegs

Am 10. Juli begrüßte Jun.-Prof. Katrin Temmen im zdi-Schülerlabor coolMINT.paderborn die Schulleiter der Berufskollegs aus Paderborn, Gütersloh, Detmold und Brakel sowie Vertreter der Bezirksregierung. Der Besuch war Bestandteil der vorbereitenden Treffen zum Aufbau einer Schulkooperation zwischen der Universität Paderborn und den Berufskollegs zur MINT-Förderung im südlichen Ostwestfalen. Dabei wurden den Schulleitern die Angebote des Schülerlabors vorgestellt. Ziel war es, bereits vorhandene und interessante Anknüpfungspunkte für Lehrinhalte am Berufskolleg aufzuzeigen sowie die Angebotserweiterung des Schülerlabors hinsichtlich der heterogenen Zielgruppen „Schüler und Schülerinnen der Berufskollegs“ zu diskutieren.

Die Schulleiter der Berufskollegs und die Dezernenten der Bezirksregierung zeigten sich beeindruckt von dem breiten Spektrum des Schülerlabors und sahen zahlreiche Anknüpfungspunkte für die Entwicklung von Lernsituationen, in die ein Schülerlaborbesuch als fester Bestandteil integriert werden könnte.

An den Gesprächen nahmen teil: die Dezernenten Wolfgang Pägel und Helmut Zumbrock von der Bezirksregierung, Heinz Driftmeier (Leiter Carl-Miele-Berufskolleg Gütersloh), Michael Urhahne (Leiter Kreisberufskolleg Brakel), Andreas Schuster (Lehrer am Kreisberufkolleg Brakel), Wolfgang Reif (Leiter Richard-von-Weizsäcker-Berufskolleg Paderborn) sowie Horst Klüter (Leiter Felix-Fechenbach-Berufskolleg Detmold).

Abbildung: Zeit für Entdeckungen im Labor: Die Dezernenten und Schulleiter probieren technische Installationen von Schülern aus.