Summerschool 2013 des Instituts für Ernährung, Konsum und Gesundheit der Universität Paderborn erfolgreich

In der Zeit vom 5. bis 7. August erkundeten Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 bis 11 von Gymnasien und Gesamtschulen aus der Region Paderborn das Institut für Ernährung, Konsum und Gesundheit der Universität Paderborn und bekamen erste Einblicke in den Lehramtsstudiengang Hauswirtschaft (Konsum, Ernährung, Gesundheit).

Die Schüler hatten Gelegenheit, eigene Qualitätskriterien für Smartphones zu entwickeln und diese dann mit denen von Stiftung Warentest zu vergleichen sowie deren Arbeit kennen zu lernen. Im Anschluss untersuchten die Jugendlichen in vorher festgelegten Geschäften, wie die Qualität der Beratung und der Kenntnisstand der Verkäufer zu den von Stiftung Warentest getesteten Smartphones ist. So wurde deutlich, wie wichtig eine bewusste und überlegte Kaufentscheidung ist.

Am zweiten Tag setzten sich die Teilnehmenden mit ihren eigenen Frühstücksgewohnheiten auseinander und analysierten Inhaltsstoffe und Zutaten verschiedener Frühstückscerealien. Sie lernten, dass Milch nicht gleich Milch ist, und führten mit ausgewählten Säften und Nektaren sensorische Tests durch. Anschließend bewerteten sie deren Zusammensetzung. Sie erfuhren, wie Energiedrinks von anderen Erfrischungsgetränken abgegrenzt werden und welche Folgen beim Verzehr in Begleitung mit verschiedenen Risikofaktoren auftreten können. Außerdem stellten sie selbst Limonade her und lernten Funktionen verschiedener Inhaltsstoffe dieses Softdrinks kennen.

Am letzten Tag begaben sich die Teilnehmenden auf kulinarische Reisen nach Indien, Griechenland und in die Türkei. Eingeleitet durch kurze Filme über Lebensweise und kulinarischen Besonderheiten, bekamen die Schüler Einblicke in die Esskultur der jeweiligen Länder. Gemeinsam mit Studierenden des Studienfachs wurden ausgewählte Spezialitäten der Länder zubereitet.

Die drei ereignisreichen Tage fanden ihren Höhepunkt im gemeinsamen Essen der hergestellten Gerichte. Alle waren sich einig, viel dazu gelernt und interessante und abwechslungsreiche Tage am Institut für Ernährung, Konsum und Gesundheit der Universität erlebt zu haben.

Kontakt:

Joanna Hellweg
Universität Paderborn
Fakultät für Naturwissenschaften
Department Sport und Gesundheit
Institut für Ernährung, Konsum und Gesundheit

Tel.: 05251-60-2581,
E-Mail: joanna.hellweg@upb.de

Foto (Universität Paderborn, Joanna Hellweg): Gruppenfoto mit Teilnehmern der Summerschool 2013 des Instituts für Ernährung, Konsum und Gesundheit
Foto (Universität Paderborn, Joanna Hellweg): „Kulinarische Reisen“