Internetportal „Wohnraum für Studierende“ gestartet – Kostenloses Internetportal hilft Studierenden bei der Wohnungssuche

Am Dienstag, 6. August, fiel der Startschuss für das neue Internetportal „Wohnraum für Studierende in Paderborn“. Das Portal soll es Studierenden erleichtern, eine Wohnung in Paderborn zu finden. Auf den Weg gebracht wurde das Portal gemeinsam von der Stadt Paderborn, der Universität, vom Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA) sowie vom Haus- und Grundeigentümerverein Paderborn.

Die Lage auf dem Paderborner Wohnungsmarkt ist angespannt. Eine Studie des Sozialforschungsinstitut Empirica aus Bonn im vergangenen Jahr ergab, dass vor allem die Nachfrage nach Apartments und kleinen Wohnungen in Paderborn bei den Studierenden groß ist und noch steigen wird. Mit dem kommenden Wintersemester 2013/2014 wird allein die Universität Paderborn voraussichtlich über 20.000 Studierende zählen. Bereits heute vergingen bis zur vier Monate, bis Studierende eine Wohnung finden, erläuterte Prof. Dr. Dorothee M. Meister, Vizepräsidentin für Lehre, Studium und Qualitätsmanagement an der Universität Paderborn. „Die Nachfrage ist da, diese brauchen wir nur zu kanalisieren. Was wir brauchen, sind Wohnungen“, ergänzte Claudia Warnecke, Technische Beigeordnete der Stadt Paderborn.

Mit dem Internetportal sollen nun die Angebote am Markt gebündelt werden. Ziel sei es, speziell für Studierende Wohnraum zu schaffen, sagte Michael Brinkmeier, Vorsitzender des Verwaltungsrats des Studentenwerks Paderborn.

Auf der Webseite können Studierende über eine einfache Suchmaske nach Apartments, Wohnungen oder WG-Zimmern suchen. Die Angebote können dabei gezielt nach Größe, Lage oder Ausstattung gefiltert werden. Vermieter können ihr Angebot nach einer Registrierung selbst eingeben. „Für nicht internetaffine Vermieter gibt es Hilfe über die Hotline. Mitarbeiter des Studentenwerks stehen mit Rat zur Seite oder nehmen Wohnungsangebote für das Portal entgegen und stellen diese dann online.“ erklärte AStA-Vorsitzender Florian Rittmeier. Das Portal ist für Wohnungssuchende sowie für Vermieter kostenlos.

Ab September können Studierende dann Wohnungsgesuche aufgeben. „Außerdem wird es Funktionen geben, die den Studierenden dabei helfen, Wohngemeinschaften zu gründen“, fügte Rittmeier an. Für Erstvermieter oder Studierende, die zum ersten Mal eine Wohnung mieten, bietet das Portal zusätzlich Tipps zum Thema Mietrecht. Für die kommenden fünf Jahre übernimmt das Studentenwerk Paderborn die Betreuung des Wohnungsportals. Rund 60.000 Euro haben die Projektpartner in die Webseite investiert.

Damit sich die Seite bis zum Semesteranfang mit Angeboten füllt, unterstützt die regionale Bäckerei Goeken backen die Aktion. Rund 50.000 Brötchentüten werden in den kommenden Tagen im Kreis Paderborn auf das Angebot aufmerksam machen. Inhaber Matthias Goeken: „Die Brötchentüten können gerade potenzielle Vermieter im Umland ansprechen, Wohnungen auch an Studierende anzubieten.“ Der Haus- und Grundeigentümerverein Paderborn will das Portal ebenfalls bei seinen Mitgliedern bekannt machen. „Es gibt noch viel Potenzial an schlummernden Zimmern und Wohnungen in Paderborn. Einige Vermieter sind Studenten gegenüber noch nicht aufgeschlossen, das möchten wir ändern“, sagte Geschäftsführer Paul Robrecht.

Abbildung (Universität Paderborn): Die Startseite des Internetportals „Wohnraum für Studierende“ ist für Wohnungsanbieter und -suchende leicht zu bedienen.
Foto (Universität Paderborn, Vanessa Dreibrodt): Gaben den Startschuss für das Internetportal: Paul Robrecht, Geschäftsführer Haus- und Grundeigentümerverein Paderborn, Claudia Warnecke, Technische Beigeordnete Stadt Paderborn, Michael Brinkmeier, Vorsitzender des Verwaltungsrats des Studentenwerks Paderborn, Prof. Dr. Dorothee M. Meister, Vizepräsidentin für Lehre, Studium und Qualitätsmanagement der Universität Paderborn, Florian Rittmeier, AStA-Vorsitzender, und Matthias Goeken, Inhaber der Bäckerei Goeken backen (v. l.).