Neuerscheinung: Destinationsmanagement

Eifel, Harz und Südtirol – diese drei Regionen stellen beliebte touristische Zielgebiete dar. Im Management solcher Destinationen ist ein Trend zu beobachten, der auf eine stärkere Verknüpfung von Tourismus, Wirtschaft und Gesellschaft setzt.

Dabei rückt eine regionale Markenbildung und ein regionales Management zunehmend in den Fokus der Akteure. Genau darauf geht dieses Lehrbuch ein: Es erklärt das Konzept des Destinationsmanagement, das Wettbewerbsumfeld von Destinationen sowie die Aufgabenbereiche und die Arbeitsweise von Destination Management Companies.

Die grundsätzlichen Überlegungen werden anhand zahlreicher Fallbeispiele verständlich und anschaulich erläutert. Mit diesem wissenschaftlich fundierten und zugleich praxisorientierten Ansatz richtet sich der Band vor allem an:

• Studierende und Dozenten tourismuswissenschaftlicher Studiengänge (Betriebswirtschaftslehre, Geographie, Soziologie etc.), die sich rasch einen fundierten Überblick über dieses Thema verschaffen möchten,

• Praktiker in kleineren Orten und Regionen, die sich künftig stärker im Tourismus engagieren wollen, aber bislang noch keine große touristische Erfahrung haben,

• Vertreter anderer Fachdisziplinen, die sich über den aktuellen Forschungsund Wissensstand informieren wollen.

Der Autor: Prof. Dr. Dr. h. c. (BSU) Albrecht Steinecke

seit 1997 Inhaber des Lehrstuhl für Wirtschafts- und Fremdenverkehrgeographie an der Universität Paderborn

umfangreiche Forschungs- und Lehrtätigkeit an in- und ausländischen Universitäten (TU Berlin, FU Berlin, Bielefeld, Trier, FU Bozen)

breite Consulting-Erfahrungen als langjähriger Geschäftsführer des Europäischen Tourismus Instituts GmbH (Trier)

zahlreiche Publikationen zu den Themen Kulturtourismus, Trendforschung, Erlebnis- und Konsumwelten sowie Destinationsmanagement

Ein <link fileadmin aktuelles pressefotos august flyer_destinationsmanagement.pdf _blank>Flyer im PDF-Format steht zur Verfügung.