Lehren und Lernen in der Erfinderwerkstatt Technikdidaktik – Angehende Industriemechantroniker erarbeiten kreative Lösungen

28 Schüler des Richard-von-Weizsäcker-Berufskollegs Paderborn haben zum Semesterende die Erfinderwerkstatt des Fachgebiets Technikdidaktik der Universität Paderborn besucht. Außerhalb des traditionellen Unterrichts konnten sie hier technische Ideen ausprobieren und „Uni-Luft“ schnuppern. Die Schüler, die sich alle im ersten Lehrjahr einer Ausbildung zum Industriemechatroniker befinden, haben unter der Anleitung und Betreuung von Studierenden Problemlösungen für kniffelige Aufgaben aus den Bereichen Automatisierungstechnik, Mechanik und Sensorik entwickelt.

Die Erfinderwerkstatt ist ein Projekt von Jun.-Prof. Dr.-Ing. Katrin Temmen, Leiterin des Fachgebiets Technikdidaktik. Die Einrichtung bietet Unterstützung und Didaktikveranstaltungen für Lehramtsstudierende, Quereinsteiger und Berufsbildungsingenieure aus den Bereichen Elektrotechnik und Maschinenbau an. Während Schüler hier ihre Kenntnisse und Fähigkeiten trainieren können, planen und probieren Studierende gleichzeitig handlungsorientierte Unterrichtsstunden und erlangen so wertvolle Lehrkompetenzen für den späteren Beruf.

Durch eifriges Tüfteln und Testen entstanden viele kreative Lösungen. Die Schüler bearbeiteten sehr konzentriert verschiedene Kleinprojekte, die die Studierenden in handlungsorientierte Unterrichtseinheiten aufbereitet hatten. Durch die Programmierung von Lego Mindstorms-Robotern wurden Hindernisse geschickt umfahren, in Parklücken eingeparkt, ein Spurhalteassistent entwickelt und ein Kollisionswarnsystem aufgebaut. Mit Hilfe von Industriekomponenten der Firma Festo entwickelte eine weitere Schülergruppe die verschiedenen Stationen einer Abfüllanlage: Die in drei Stunden erstellte Gesamtanlage konnte abschließend die befüllten Dosen nicht nur transportieren und verschließen, sondern auch auf fehlerhafte Deckelmontage und im Füllgut enthaltende unerwünschte Metallspäne untersuchen und diese gezielt aussortieren.

Die betreuende Lehrerin Frau Möschke zeigte sich begeistert von der Idee der Erfinderwerkstatt: „Die Arbeit hier interessiert unsere Schüler sehr, wir kommen gern wieder.“

Abbildung: Schüler aus dem Richard-von-Weizsäcker-Berufskolleg in der Erfinderwerkstatt, gemeinsam mit Jun.-Prof. Dr.-Ing. Katrin Temmen (vorne rechts)