„Ein Wald aus Rohren – Zwischen Grafik und Malerei“ – Ausstellung vom 24. Juli bis 4. September auf der Uni-Ebene B2

Die Ausstellung „Ein Wald aus Rohren – zwischen Grafik und Malerei“ ist vom 24. Juli bis 4. September 2013 in der Universität Paderborn auf der Ebene B2 zu sehen. Die Arbeiten von Sabrina Zimmermann haben ihren Ausgangspunkt in der Zeche Westfalen in Zimmermanns Heimatstadt Ahlen.

Während einer fotografischen Annäherung an die Zeche erwiesen sich die Rohre an den Außenfassaden der Zechengebäude als interessante Studienobjekte. In Bündeln oder Reihen winden sich diese Rohre wie seltsame Pflanzen um die Architektur der Zeche.

Das Motiv der Rohre ist weiterführend mit der grafischen Technik des Linolschnitts bearbeitet worden. Im zunächst schwarzen Druck wurde der Fokus auf Ausschnitte gelegt. Die „Auflösung der Gesamtheit“ und die „Vergrößerung von Details“ führen zu einer Schaffung von ungewöhnlichen Perspektiven und zu einem hohen Grad an Abstraktion. Die abstrakten Flächen sind nicht mehr auf Anhieb als Rohre erkennbar – vielmehr eröffnet der hohe Grad an Abstraktion ein breites Spektrum von Assoziationen.

Die flächigen, eindimensionalen Grundstrukturen, die für das manuelle Hochdruckverfahren des Linolschnitts charakteristisch sind, bekommen durch das mehrfache Überdrucken eine malerische Erscheinung, die über den reinen Ausdruck eines Hochdrucks hinausweisen.

In einer Art Synthese entstehen aus der Technik des Linolschnitts mit der Wirkung von Malerei Drucke, die einen Tiefenraum öffnen.

Die abstrakten Flächen erinnern nicht mehr an Rohre, sondern an Formen aus der Natur. So scheinen sich die Flächen zu Bäumen, seltsamen Pflanzen und ganzen Waldansichten zu verdichten.

Vom 24. Juli bis zum 4. September 2013 kann die Ausstellung von Montag bis Sonntag in der Universität auf der Ebene B2 besucht werden.

Ein <link fileadmin aktuelles pressefotos juli sabrina_zimmermann___ausstellung_bii_-_flyer.pdf _blank>Flyer steht zur Verfügung.

Kontakt: Sabrina Zimmermann, Institut Kunst, Musik, Textil, E-Mail: SZimmermann6@gmx.de