Graduation Day

Im Rahmen des Graduation Day der International Graduate School „Dynamic Intelligent Systems“ bekommen am Samstag, 5.3.2005, die ersten vier Doktoranden ihre Promotionsurkunden durch Hannelore Kraft, NRW-Ministerin für Wissenschaft und Forschung, überreicht.

Drei Jahre nach ihrer Gründung durch das Land Nordrhein-Westfalen feiert die International Graduate School ihren ersten Graduation Day. Grußworte sprechen der Rektor Prof. Dr. Nikolaus Risch und der Sprecher der International Graduate School „Dynamic Intelligent Systems“, Prorektor Prof. Dr. Wilhelm Schäfer.

Anlass für diesen Festakt ist die Promotion der ersten vier Doktoranden der International Graduate School. Diese haben ihre Dissertationen innerhalb von nur drei Jahren im Rahmen eines englischsprachigen Promotionsstudiengangs erfolgreich fertig gestellt.

An der im Herbst 2001 gegründeten International Graduate School studieren derzeit 45 Studierende aus 12 Nationen, die eine Promotion in den Fächern Informatik, Elektrotechnik, Maschinenbau, Mathematik und Wirtschaftsinformatik anstreben.

Im Rahmen des vom Deutschen Akademi-schen Austauschdienst (DAAD) und der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) getragenen Exzellenz-Programms „Promotion an Hochschulen in Deutschland“ (PHD) wurde die International Graduate School für ihre Industriekooperationen und die internationale Rekrutierung von Studierenden als Best Practice Projekt ausgezeichnet.

Im Mittelpunkt der Feier, die musikalisch von Ulrich Lettermann auf dem Saxophon umrahmt wird, stehen drei Reden von Hannelore Kraft, der Ministerin für Wissenschaft und Forschung des Landes NRW, sowie Ulrich Plattmann, Leiter Business Operations Siemens AG, und Prof. Dr. Brigitte Englisch.

Zum Abschluss des Festaktes werden die Promotionsurkunden durch die Ministerin für Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen, Hannelore Kraft, übergeben.

Programm: 5.3.2005

Graduation Day der International Graduate School „Dynamic Intelligent Systems“ Beginn: 10.00 Uhr Ort: Raum P 1.3.01 der Universität Paderborn

Ulrich Lettermann: Pentagramm Musikalische Eröffnung

Prof. Dr. Nikolaus Risch Grußwort Rektor der Universität Paderborn