Interdisziplinäre Tagung des DFG-Projektes „studiolo communis“ „studiolo. Kooperative Forschungsumgebungen in den Digital Humanities“ am 22. und 23. Juli

Unter dem Titel „studiolo. Kooperative Forschungsumgebungen in den Digital Humanities“ findet am 22. und 23. Juli ab 13 Uhr die interdisziplinäre Tagung des DFG-Projektes „studiolo communis“ der Universität Paderborn statt.

In den vergangenen Jahren wurden neue Ansätze und Anwendungen in den Informationstechnologien entwickelt, die, unter den Schlagworten eHumanities bzw. Digital Humanities zusammengefasst, auch die zunehmend digitale wissenschaftliche Erschließung und Auswertung des vorgefundenen Materials in den Geisteswissenschaften erleichtern oder verbessern wollen. Mit der Entwicklung virtueller Forschungsumgebungen sollen so u. a. neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit von Forschern, der Quellensammlung und -strukturierung oder der Annotation und Verknüpfung von Materialien geschaffen werden. Die geplanten Vorträge der Tagung werden sich aus interdisziplinärer Sicht mit unterschiedlichen Ansätzen, Problemen und Fragen bei der Entwicklung dieser Forschungsumgebungen auseinandersetzen und ebenso einen Blick auf zukünftige Entwicklungen und Forschungsperspektiven in den Digital Humanities wagen.

Unter der Leitung von Prof. Dr. Eva-Maria Seng, Prof. Dr. Reinhard Keil und Prof. Dr. Gudrun Oevel wird im Rahmen des Programms „Wissenschaftliche Literaturversorgungs- und Informationssysteme (LIS)“ der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) seit Juni 2010 im Rahmen des Forschungsprojektes „studiolo communis“ an der Entwicklung einer virtuellen Arbeitsumgebung für den erweiterten Forschungsdiskurs in der Kunst- und Architekturgeschichte an der Universität Paderborn gearbeitet.

Die Tagung beginnt am 22. Juli um 13 Uhr im Kommunikationsraum I der CampusLounge Paderborn, Mersinweg 2. Die Veranstaltung wird unterstützt durch die DFG. Ein Tagungsbeitrag wird nicht erhoben. Interessierte sind herzlich zu der Veranstaltung eingeladen. Da nur eine beschränkte Raumkapazität zur Verfügung steht, wird um vorherige Anmeldung gebeten.

Kontakt: Universität Paderborn, Fakultät für Kulturwissenschaften, Lehrstuhl für Materielles und Immaterielles Kulturerbe, Tel.: 05251-60-5505.

Weitere Informationen unter: www.imt.upb.de/studiolo

Ein <link fileadmin aktuelles pressefotos juli _blank> Faltblatt steht zur Verfügung.