Europaweites Projekt mit Paderborner Studierenden im Rahmen des MUTW 2013 erfolgreich abgeschlossen

Die Aufgabe des diesjährigen MUTW Projekts („Multinational Undergraduate Team Work“) war es, eine Web-Anwendung zu konzipieren, die die Erstellung und Veröffentlichung von Stop-Motion-Filmen ermöglicht. Innerhalb des Projekts waren die Studierenden nicht nur für die Entwicklung eines Prototyps, sondern auch für die Erstellung eines Businessplans und eines Werbevideos verantwortlich.

Das Projekt begann mit einem Kick-Off-Meeting in Belgien im Februar, bei dem sich die teilnehmenden Studierenden aus Belgien, Portugal, Österreich, Deutschland und Russland zum ersten Mal trafen. Die Paderborner Studierenden Ina Penner (Management Information Systems) und Daniel Neumann (Wirtschaftsinformatik) wurden als studentische Projektleitung ausgewählt und konnten das Projekt zu einem erfolgreichen Endprodukt führen: Nach einer 4-monatigen intensiven Arbeitsphase konnte das internationale Projektteam seine Web-Anwendung IMPIC während des Abschlusstreffens in Portugal zum ersten Mal präsentieren. Es besteht nun die Möglichkeit, die Web-Anwendung IMPIC als Produkt auszugründen.

Das DS&OR Lab dankt allen Beteiligten für das sehr gute Ergebnis und freut sich auf das MUTW Projekt 2014, bei dem zum ersten Mal ein Partner aus der Wirtschaft die Aufgabenstellung übernehmen wird.

Werbevideo für IMPIC: http://vimeo.com/69883172

Foto (Universität Paderborn): Prof. Dr. Suhl (2. v. l.) und der verantwortliche Mitarbeiter Henry Wolf (1. v. l., beide DS&OR Lab) freuen sich mit Ina Penner (2. v. r.) und Daniel Neumann (1. v. r.) über den erfolgreichen Projektabschluss.