Studentenwerk realisiert den "Klick" zur Nachhaltigkeit

Zu den Wirkungsfeldern des Studentenwerkes Paderborn gehört neben der Verpflegung, der Betreuung der Kinder Studierender, BAföG und Kulturförderung auch das studentische Wohnen. In 4 campusnahen Wohnanlagen werden in Paderborn für unterschiedliche Ansprüche und Budgets verschiedene Wohnformen angeboten – vom Einzelzimmer in einer Wohngruppe, kleinen WGs bis hin zum abgeschlossenen Apartment mit Balkon.

Seit dem 1. Juli 2013 haben die Wohnanlagen des Studentenwerkes umgeschaltet – auf Energie aus Wasserkraft. "Mit 1.045 Wohnplätzen können wir damit einen großen Beitrag in Bezug auf Nachhaltigkeit leisten," so Carsten Walther, der Geschäftsführer des Studentenwerkes. "Beispielsweise sparen wir damit den Ausstoß von 438 Tonnen CO2 ein". Neben dem rein ökologischen Effekt sieht er noch einen weiteren Mehrwert: "Als sozialer Förderer für Studierende sind wir für junge Menschen da, die nach ihrem Studium verantwortungsvolle Aufgaben in unserer Gesellschaft wahrnehmen werden. Diesen während ihrer Ausbildung das Thema "Nachhaltigkeit" nahezubringen, ist mir sehr wichtig."

Auch Anna Becker, Bewohnerin in der Wohnanlage Vogelisweg des Studentenwerkes, freut sich. Für sie ist der Klick zur nachhaltigen Energie nun tägliche Realität – einfach auf den Lichtschalter drücken.

Annette Ettingshausen
Leitung Pressearbeit
Studentenwerk Paderborn
Anstalt des öffentlichen Rechts