Begleitprojekt zu CREDO! Woran glaubst Du?

Studentinnen und Studenten der Universität Paderborn stellen Begleitprojekt zur großen CREDO-Ausstellung vor – Ausstellung in den Fenstern der Paderborner Sparda-Bank Filiale

"Mein roter Faden durchs Leben ist mein Glauben. Aber ich bete nicht darum, dass wir gewinnen", sagt BVB-Trainer Jürgen Klopp zu seinem persönlichen Credo. Dieses und weitere Zitate von Prominenten sind Teil eines mehrere Arbeiten umfassenden Ausstellungsprojekts, das 22 Studentinnen und Studenten der Universität Paderborn im Rahmen eines Hauptseminars zusammengestellt haben. Die ungewöhnliche Begleitausstellung stimmt schon jetzt auf die große CREDO-Ausstellung ein und ist ab heute in den Schaufenstern der Sparda-Bank Filiale Paderborn in der Bahnhofstraße zu sehen.

Sich kreativ mit dem Thema der großen Paderborner Ausstellung "CREDO - Christianisierung Europas im Mittelalter" auseinanderzusetzen lautete die Aufgabe des studentischen Begleitprojekts unter der Leitung von Prof. Dr. Nicole Priesching von der Universität Paderborn, in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Christoph Stiegemann und Ulrike Hauser M.A. vom Diözesanmuseum Paderborn. "Woran glaubst Du?" und "Wohin gehst Du?" waren die zentralen Fragen des Seminars. "Wir wollten bewusst eine Verknüpfung zwischen dem Glauben an Gott und dem modernen Zeitgeist herstellen und somit das Thema in die Bevölkerung tragen", sagt Prof. Dr. Nicole Priesching vom Institut für Katholische Theologie der Universität Paderborn. "Dabei war es uns wichtig, mit dieser Wegmarke die Betrachter im Vorübergehen zum Nachdenken einzuladen: Was ist mein persönliches Credo? Woran glaube ich?", erläutert Priesching weiter. Zugleich möchten die Wegweiser den Ausstellungsbesuchern die Richtung zur CREDO-Ausstellung weisen und sie kreativ auf die Thematik einstimmen.

"Es ist toll, dass wir hier ergänzend zur CREDO-Ausstellung den Blick junger Menschen auf das Thema und auf die ewige Frage ,An was glaubst Du' zeigen können", sagt Christoph Stiegemann, Direktor des Diözesanmuseums, bei der heutigen Eröffnung. Auch Elke Glaudemans, Leiterin der Geschäftsstelle der Sparda-Bank West eG, zeigte sich begeistert von den Arbeiten: "Wir freuen uns sehr, dass wir dieses spannende Begleitprojekt unterstützen können und die Schaufenster unserer Filiale so den Menschen einen Vorgeschmack auf das Thema der großen CREDO-Ausstellung geben."

Bis November 2013 ist die Begleitausstellung in den Schaufenstern der Sparda-Bank Filiale Paderborn in der Bahnhofstraße zu sehen.

Foto (Pressebüro CREDO-Ausstellung): Studentinnen und Studenten der Universität Paderborn präsentieren ihr Begleitprojekt zur CREDO-Ausstellung zusammen mit Prof. Dr. Stiegemann, Direktor des Diözesanmuseums Paderborn (hinten links), Prof. Dr. Nicole Priesching, Institut für Katholische Theologie (vorne rechts), und Elke Glaudemans, Leiterin der Geschäftsstelle der Sparda-Bank West eG (rechts außen).