Paderborn unterwegs – 3. Super8-Filmabend am 25. Juli im Sputnik

Am 25. Juli findet im Sputnik um 19 Uhr ein Filmabend der besonderen Art statt: Studierende der Medienwissenschaft der Universität Paderborn präsentieren ein Programm mit Super8-Filmen aus vergangenen Jahrzehnten.

Damit setzen sie eine erfolgreiche Reihe weiter fort, bei der das fast vergessene, von Künstlern gerade wiederbelebte Super8-Filmformat zurück auf die Leinwand gebracht wird. Das letzte Mal erzählten die Filme vom Alltag in und um Paderborn in den 1960er und 70er Jahren. Diesmal gehen die Organisatoren mit den Filmemacher auf Reisen: weiße Landhäuser in Schweden, Disneyland und die Universal Studios in Florida, Rhodos im Sonnenuntergang, eindrucksvolle Momente in Südafrika, die „Rassenverhältnisse“ sichtbar machen, die DDR und Camping in Westdeutschland in den Farben und Mustern der 70er Jahre.

Im Rahmen des Seminars „Film und Archiv: Sammeln, Bewahren, Ordnen, Präsentieren“ unter der Leitung von Prof. Dr. Annette Brauerhoch beschäftigten sich Studierende mit Familienfilmen und der Archivierung von Super8-Material. Aus dem Seminar heraus entstand erneut der Wunsch, den Familienfilmen, die nie für eine öffentliche Kinovorführung gedacht waren, nun einen anderen Rahmen und Ort zu geben, um auf diese Weise das Material und die Erinnerungen lebendig zu halten.

Die Filmwissenschaft der Universität Paderborn hat begonnen, ein eigenes Archiv für das kleine Format – den Super8-Film – einzurichten, mit dem klaren Ziel, dieses Material lebendig zu halten. Viele Bürgerinnen und Bürger der Region haben bereits über 200 ihrer Super8-Filme zur Verfügung gestellt. Die Unikate, die bis heute nichts an Farbkraft und Brillanz verloren haben, werden im Beisein der Filmschaffenden oder ihrer Angehörigen originalgetreu auf Super8-Projektoren präsentiert. Im Anschluss freuen sich die Veranstalter auf ein anregendes Gespräch mit dem Publikum. Sie laden dazu ein, mit dem „lebenden Archiv“ gemeinsam auf Reisen zu gehen. Der Eintritt ist frei. Frühe Platzreservierung wird empfohlen.

Foto (Universität Paderborn): von links: Arne Beckmann, Johanna Doyé, Isabel Danitz, Prof. Dr. Annette Brauerhoch, Alexander Schultz, Madeleine Ruhe und Christoph Hendrichs.