Abschlussfeier für Absolventinnen und Absolventen der Ersten Staatsprüfung

Am Freitag, den 5. Juli, lud das Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ) in Zusammenarbeit mit dem Landesprüfungsamt für Erste Staatsprüfungen für Lehrämter an Schulen und dem Fachschaftsrat Lehramt die Absolventinnen und Absolventen der Ersten Staatsprüfung mit ihren Gästen zu einer Abschlussfeier ins Auditorium maximum ein.

Nach der musikalischen Eröffnung mit Edvard Griegs „Arietta“ durch Arthur Sperling am Klavier begrüßte Prof. Dr. Bardo Herzig, Direktor des PLAZ, die Gäste und betonte die Bedeutung, sich auch mit aktuellen öffentlichen schulbezogenen Debatten auseinanderzusetzen und Position zu beziehen. Als Vertreter der Hochschulleitung beglückwünschte Vizepräsident Prof. Dr. Bernd Frick die Absolventen, gefolgt von Miriam Schaffran und Oliver Probst vom Fachschaftsrat Lehramt.

Ein Zertifikat für besondere Profilbildung im Bereich Umgang mit Heterogenität konnten Jana Bertels, Laura Buck, Kathrin Kirchner, Melissa Naase, Luisa Paar und Wiebke Retzmann entgegen nehmen. Das Profil Gute gesunde Schule haben erfolgreich abgeschlossen: Olga Fiege, Stephanie Hensel, Melanie Peter, Anika Rüß und Ruth Scharnowski. Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) sponserte einen Geldpreis für besonderes Engagement im Studium. Den Preis erhielt Anika Rüß für ihr Engagement im Sprachförderprojekt „Chancen der Vielfalt nutzen lernen“.

Weitere Preise wurden von der UNITY AG für besonders gelungene Abschlussarbeiten überreicht. Die Preisträgerin Kerstin Eden  verfasste eine Examensarbeit zum Thema „Geometrische Kompetenzen von arithmetisch schwachen Schulanfängern“ (Betreuer: Prof. Dr. Hartmut Spiegel), die zweite ausgezeichnete Arbeit von Maxi Steinbrück trägt den Titel „Phantastische Schule! Konstruktion von Schule und Schulsystem in J.K. Rowlings Harry-Potter-Romanen“ (Betreuerin: Prof. Dr. Christine Freitag).

Neben der UNITY AG und der GEW traten der Philologenverband NRW und die AXA/ DBV Winterthur als langjährige Förderer der Paderborner Lehrerausbildung auf.

StD´ Gudrun Kallenbach stellte den Absolventen und Absolventinnen den Alumni-Verein PLAZEF (Paderborner Lehrerausbildung – Zusammenschluss von Ehemaligen und Förderern) vor, der Lehramtsabsolventinnen und -absolventen die Möglichkeit bietet, die Verbindung zur Universität Paderborn zu  pflegen, und der die Ehemaligen untereinander vernetzt. Darüber hinaus unterstützt der Verein die Lehrerausbildung an der Universität.

Den Höhepunkt des Abends bildete die Aushändigung der Examenszeugnisse, die von Prof. Dr. Bernd Frick, Prof. Dr. Bardo Herzig, und RSD Hans-Peter Rosenthal vom Landesprüfungsamt überreicht wurden.

Die weitere musikalische Untermalung des Abends gestalteten Barbara Gorka, Christian Schmidt (Gesang) und Arthur Sperling am Klavier.

Der Fachschaftsrat Lehramt lud abschließend alle Absolventinnen und Absolventen mit ihren Familien zum Sektempfang ins Foyer des Audimax ein, wo der Abend stimmungsvoll ausklang.

Foto (Universität Paderborn, Silvia Sporkmann): Absolventinnen und Absolventen des Ersten Staatsexamens Juli 2013
Foto (Universität Paderborn, Silvia Sporkmann): Die Profilstudentinnen des Profils Umgang mit Heterogenität nach der Überreichung ihrer Zertifikate.
Foto (Universität Paderborn, Silvia Sporkmann): Die Profilstudentinnen des Profils Gute gesunde Schule nach der Überreichung der Zertifikate.
Foto (Universität Paderborn, Silvia Sporkmann): Preisträgerin des Preises für ausgezeichnete Abschlussarbeiten der UNITY AG Kerstin Eden mit Matthias Schwarzenberg (UNITY AG)
Foto (Universität Paderborn, Silvia Sporkmann): Preisträgerin des Preises für ausgezeichnete Abschlussarbeiten der UNITY AG Maxi Steinbrück (Mitte) mit Matthias Schwarzenberg (UNITY AG) und StD´ Gudrun Kallenbach
Foto (Universität Paderborn, Silvia Sporkmann): Anika Rüß (links) ist Preisträgerin des Preises für besonderes Engagement im Studium der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), hier mit  Ralf Otto (GEW-Vorstand) und StD´ Gudrun Kallenbach
Foto (Universität Paderborn, Silvia Sporkmann): Anika Rüß (links) ist Preisträgerin des Preises für besonderes Engagement im Studium der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), hier mit Ralf Otto (GEW-Vorstand) und StD´ Gudrun Kallenbach