Macht Geld glücklich? – Ausstellung des Instituts für Ernährung, Konsum und Gesundheit der Universität am Aktionstag Finanzkompetenz am 17. Juli

Am Mittwoch, 17. Juli, findet an der Universität Paderborn von 9 bis 13 Uhr der Aktionstag Finanzkompetenz statt. Studierende des Instituts Konsum, Ernährung und Gesundheit stellen Projekte vor, in denen Unterrichtskonzepte unter dem Motto „Wenn ich einmal reich wär… Macht Geld glücklich?" realisiert wurden.

Macht Geld glücklich? Dieser Frage gingen 47 Bachelorstudierende gemeinsam mit drei sechsten Klassen der Gesamtschule Elsen im Juni nach. Jeweils zu zweit bzw. zu dritt wurden handlungs- und produktionsorientierte Unterrichtskonzepte ausgearbeitet, die mit den Schülerinnen und Schülern erprobt wurden. Insgesamt entstanden 17 unterschiedliche Workshops. Dazu gehört z. B. das Gesellschaftsspiel „Macht Geld glücklich", das Schüler spielerisch in die Berufs- und Lebenswelt von Erwachsenen versetzt. Im Spielverlauf begegnen sie verschiedenen Finanzfallen des Alltags und lernen mögliche Einnahmequellen kennen.

Eine andere Gruppe hat zum Thema „Macht viel Geld dich wirklich glücklicher?" ein Stationenlernen entwickelt. Hier gestalten Schüler einen eigenen Nachmittag ohne Geld. Eine andere Gruppe bot der Kleingruppe eine Stationenarbeit an, die eine Wunschcollage und die Entwicklung der persönlichen Finanzkompetenz beinhaltet. Im Workshop „Sparfuchs-Projekt" beantworten Schüler einen Fragenkatalog, in dem Entscheidungen zu verschiedenen Konsumausgaben getroffen werden. Der Schüler mit den raffiniertesten Entscheidungen wird als Sparfuchs ausgezeichnet. Im sechsten Workshop werden knifflige Alltagssituationen in einem Rollenspiel nachgestellt, um Kinder in ihrer Entscheidungsfähigkeit zu bestärken.

Alle Workshops und die Ergebnisse der studentischen Arbeit werden am 17. Juli präsentiert. Die Schüler der drei sechsten Klassen werden mit ihren Lehrern und MdL Daniel Sieveke die Ausstellungseröffnung begleiten. Weitere Schulklassen, die an den Workshop-Angeboten teilnehmen und sich über die individuell gestalteten Lernangebote informieren wollen, sind herzlich eingeladen und können sich bis zum 15. Juli anmelden.

Die Ausstellung ist Bestandteil der landesweiten Aktionswoche Finanzkompetenz, die vom Netzwerk Finanzkompetenz NRW und dem NRW-Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz gefördert und unterstützt wird. In ganz NRW finden in der Woche vom 15. bis 19. Juli insgesamt 34 Aktionen statt.

Foto (Universität Paderborn, Institut für Ernährung, Konsum und Gesundheit): In den Workshops beschäftigten sich die Teilnehmer mit der Frage „Macht Geld glücklich?“.