Vortrag von Madeline Ritter, Leiterin des Tanzfonds der Kulturstiftung des Bundes, am 16. Juli: „Bewegung als Erinnerung: zur Gedächtniskultur im Tanz“

Am 16. Juli hält Madeline Ritter, Leiterin des Tanzfonds der Kulturstiftung des Bundes, an der Universität Paderborn einen Vortrag über „Bewegung als Erinnerung: zur Gedächtniskultur im Tanz“. Der Vortrag findet von 11 bis 13 Uhr im Rahmen des Hauptseminars „Immaterielles Kulturerbe: Gegenstände, Theorien, Interdependenzen“ am Lehrstuhl für Materielles und Immaterielles Kulturerbe unter der Leitung von Prof. Dr. Eva-Maria Seng im Raum W1.101 statt. Interessierte sind herzlich zum öffentlichen Vortrag eingeladen.

Weitere Informationen:

„Keine andere kulturelle Praxis affirmiert so sehr die Möglichkeiten eines kollektiven und zugleich körperlich gebundenen Erinnerns wie der Tanz.“ Um dieses Statement erfahrbar zu machen, wird die Leiterin des TANZFONDS ERBE, Madeline Ritter, einen Einblick in die vielfältigen Herausforderungen der Bewahrung und der Weitergabe des Tanzerbes geben. Anhand von anschaulichen Beispielen zeigt sie, dass die künstlerische Aneignung des Tanzerbes längst nicht mehr auf die historisch werkgetreue Rekonstruktion beschränkt ist. Re-Enactments, Filme, Installationen oder Online-Projekte nutzen bewusst den historischen Abstand von archivarischen Quellen und Körpergedächtnis für zeitgenössische Aktualisierungen.

Mit ihrer neu gegründeten, gemeinnützigen Unternehmergesellschaft DIEHL+RITTER leitet Madeline Ritter zurzeit die neuen Tanzfonds der Kulturstiftung des Bundes TANZFONDS ERBE und TANZFONDS PARTNER. Sie lehrt Kulturmanagement an verschiedenen europäischen Universitäten und ist zertifizierter Coach für die Begleitung von Veränderungsprozessen (Facilitator in Transformational Leadership). Madeline Ritter ist Mitglied in diversen Gremien, u. a. im Aufsichtsrat der Kulturfabrik Kampnagel in Hamburg, im Beirat des Deutschen Tanzarchiv Köln und in der Bundesinitiative Tanzförderung. Infos im Internet: www.tanzfonds.de und www.diehl-ritter.de

Foto (Bettina Stöss): Madeline Ritter