Dr. Jochen Baumeister zum außerplanmäßigen Professor für Physiotherapie an der Stellenbosch University in Südafrika ernannt

Dr. Jochen Baumeister, Leiter der Abteilung „Exercise & Brain“ des Sportmedizinischen Instituts der Universität Paderborn, wurde im Mai 2013 von der Medizinischen Fakultät der University of Stellenbosch in Südafrika zum Extraordinary Professor in Physiotherapy ernannt.

„Wir freuen uns, dass die jahrelang währende Kooperation zwischen unserem Department und dem Sportmedizinischen Institut der Universität Paderborn mit der Ernennung von Dr. Baumeister nun weiter gestärkt werden konnte“, so Prof. Usuf Chikte, Direktor des Department of Interdisciplinary Health Sciences an der Stellenbosch University University, während der Übergabe der Ernennungsurkunde im Juni 2013 in Südafrika.

Dr. Baumeister lehrt und forscht an der Universität Paderborn im Department Sport & Gesundheit. Er leitet die Abteilung Exercise & Brain des Sportmedizinischen Institutes. Im Mittelpunkt seiner Forschungsaktivitäten stehen das Gehirn und die sensomotorische Kontrolle in Rehabilitation, Prävention und Sport.

In Südafrika wird Dr. Baumeister neben der Betreuung von Qualifikationsarbeiten seine Kooperationspartnerin Prof. Quinette Louw beim Aufbau eines neuromechanischen Ganglabors unterstützen, in dem biomechanische und hirnphysiologische Parameter zusammengeführt werden, um Auswirkungen neurologischer und orthopädisch-traumatologischer Erkrankungen/Verletzungen während der natürlichen Gangbewegung auf das Gehirn untersuchen zu können.

Abbildung: Dr. Jochen Baumeister