Noch Plätze frei für Sommercamp der Universität Paderborn: „Spürnasen in Aktion – Der Sprache auf der Fährte“

In den Sommerschulferien bietet das Projekt „Chancen der Vielfalt nutzen lernen“ der Universität Paderborn vom 29.7. bis 2.8.2013 wieder ein Sommercamp für Schülerinnen und Schüler der 3. bis 7. Klassen an. Es findet täglich von 9 bis 16 Uhr statt und richtet sich an Schüler mit und ohne Zuwanderungsgeschichte und mit und ohne Sprachförderbedarf. Veranstalter sind das Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ) und die Germanistik der Universität in Kooperation mit dem Gleichstellungsbüro, dem Alumniverein PLAZEF und dem Kreis Paderborn.

„Wir bieten ein buntes und interessantes Programm rund um das Thema „Spürnasen in Aktion!“ mit Sprache, Theater und anderen kreativen Projekten. Die Kinder werden von den engagierten Förderlehrkräften des Projekts spielerisch gefördert und betreut. Wir frühstücken täglich gemeinsam, essen zusammen zu Mittag und haben viel Spaß“, so das Projektteam, das sich schon auf die Kinder freut. Weil das Projekt vom Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales, vom Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen und aus Mitteln des Europäischen Integrationsfonds gefördert wird, kostet das  Sommercamp pro Kind insgesamt nur 40 Euro. Finanzielle Unterstützung können Familien durch das Bildungs- und Teilhabepaket erhalten (Ansprechpartnerin: Frau Lendowski, Kreis Paderborn, Tel.: 05250-996219, E-Mail: lendowskia@kreis-paderborn.de).

Ein kostenloser Transport zur Universität und zurück ist innerhalb der Stadt Paderborn von verschiedenen Haltestellen aus möglich. Für diejenigen Kinder, die im Kreis Paderborn wohnen und mit Bus/Bahn nach Paderborn kommen, ist eine Fahrtkostenerstattung möglich. Die Beförderung dieser Schüler z. B. vom Hauptbahnhof oder Westerntor zur Universität wird organisiert.

Informationen sowie Anmeldeunterlagen: http://plaz.upb.de. Telefonische Auskünfte: Gisela Baumann, 05251-60-3668.