Konzerte des Hochschulorchesters am Montag, 8. Juli (Uni-Audimax) und Mittwoch, 10. Juli (PaderHalle)

Das Hochschulorchester Paderborn unter der Leitung seines Dirigenten Steffen Schiel nutzt die Konzerte zum Abschluss des Sommersemesters für eine Melange aus abwechslungsreichen, unterhaltsamen und überraschenden Kompositionen, in denen die Grenzen zwischen Operette, Musical und einem Schuss Filmmusik verschwimmen. Als Solisten sind die Sopranistin Lea Maria Kruse und der Gitarrist Thorsten Drücker zu hören. Die Konzerte am Montag, 8. Juli (Audimax), und Mittwoch, 10. Juli (PaderHalle), beginnen jeweils um 20.00 Uhr.

Die verschwimmenden Grenzen der musikalischen Genres symbolisiert die Musik zu Candide von Leonard Bernstein (1918-1990) besonders anschaulich: die Urfassung als zweiaktige Operette (1956) entpuppte sich als Flop, die Ergänzung einiger neuer Gesangseinlagen und vor allem die textliche Umarbeitung zu einem einaktigen Musical (1974) wurde ein Riesenerfolg. Im Konzert erklingt die Ouvertüre zu Candide.

Das Konzert für Gitarre und Orchester von Elmer Bernstein gibt dem Gitarristen Thorsten Drücker, seit vergangenem Wintersemester Dozent für Gitarre und E-Gitarre im Fach Musik an der Uni Paderborn, Gelegenheit zu Virtuosität und ausdrucksstarkem Spiel. Drückers Vita ist geprägt durch Vielseitigkeit im Instrumentarium – klassische Gitarre, E-Gitarre (Rock/Pop/Jazz), Banjo, Hawaii-Gitarre, Mandoline, Bouzouki, singende Säge – und in unterschiedlichsten Engagements: diverse Fernsehauftritte für ARD, ZDF, MDR, NDR etc. (sowohl Rock/Pop/Jazz als auch Klassik), Gastengagements als Solist und Orchestermusiker u. a. am Staatstheater Kassel, Staatskapelle Weimar, Bochumer Symphoniker, Staatstheater Hannover, Nürnberger Symphoniker, WDR-Rundfunkorchester etc. sowie eine umfangreiche pädagogische Tätigkeit, u. a. als stellvertretender Leiter der Musikschule Kassel 2007-2011. Elmer Bernstein (1922-2004), nicht verwandt mit Leonard Bernstein, ist namentlich weniger bekannt als „Lenny“, seine Musik ist aber wohl bekannter als sein Name. Berühmte Filmmusiken stammen aus seiner Feder, so z. B. „Der Gefangene von Alcatraz“, „Ghostbusters“ und nicht zuletzt „Die glorreichen Sieben“.

Die Grenzen zwischen Operette und Musical überspringt auch Lea Maria Kruse spielend, und auch im Pop-Genre ist sie zuhause: Das Paderborner Publikum kennt sie u. a. bereits als Sopranistin der a cappella-Formation „voisix“, die seit 2011 begeistert gefeiert wird.

Im Konzert mit dem Hochschulorchester singt Lea Kruse u. a. Songs aus „Mary Poppins“ und „Les Misérables“ – und klärt das Publikum über die Unannehmlichkeiten als Mieter in einem Musikerhaus auf („Das Mädchen vom 4. Stock“).

Das Hochschulorchester ergänzt Musical-Medleys („West Side Story“, „My Fair Lady“) und rundet damit den unterhaltsamen Konzertabend ab.

Eine <link fileadmin aktuelles pressefotos juli konzertinfo_7-2013.pdf _blank>PDF-Datei mit weiteren Informationen steht zur Verfügung.

Fotos: Solisten bei den Konzerten des Hochschulorchesters: Lea Maria Kruse (Sopran) und Thorsten Drücker (Gitarre)
Foto: Solist bei den Konzerten des Hochschulorchesters: Lea Maria Kruse (Sopran)
Foto: Solist bei den Konzerten des Hochschulorchesters: Thorsten Drücker (Gitarre)