Vortrag von Dr. Nicola Düro am 2. Juli: „Lehrerin – Lehrer … spielt das denn eine Rolle?!“

Einladung: Im Rahmen des Seminars „Geteilte Kindheit?“ von Dr. Claudia Mahs findet am 2.7., 16.15 Uhr, im Raum C3.222 ein Vortrag von Dr. Nicola Düro zum Thema: „Lehrerin – Lehrer … spielt das denn eine Rolle?! Erfahrungen von Geschlechtsrelevanz im beruflichen Alltag von Lehrerinnen und Lehrern“ statt.

Zusammenfassung: Die Situation der Geschlechter in der Schule wurde für Mädchen und Jungen schon umfangreich wissenschaftlich thematisiert. Doch hat sich für Lehrerinnen und Lehrer die Geschlechterfrage gewissermaßen „miterledigt“? Warum sind überwiegend Frauen im Grundschullehramt? Warum dominieren in der Schulleitung Männer? Haben es Männer im Lehramt leichter? Welche inneren Haltungen zur Geschlechterfrage, welche Orientierungsmuster geben Lehrer/innen Sicherheit im Schulalltag?

Aus einer Gruppendiskussionsstudie wird deutlich, dass die erwachsenen Akteure der Schule, die Lehrerinnen und Lehrer, ihr Geschlecht im Berufsalltag als durchaus relevant erleben und Stereotypisierungen die Gestaltung der professionellen Beziehungen beeinflussen. Zusammen mit dem eigenen Professionsverständnis ergibt sich ein nicht immer hilfreiches System kollektiver Orientierungen, das für eine geschlechtergerechte Weiterentwicklung von Schule dringend reflektiert und auf seine Funktionalität überprüft werden muss. Der dichotomisierende Blick auf die Geschlechter muss sich ändern, wenn die Potenziale aller Akteure zum Zuge kommen sollen – auch die der Lehramtsstudierenden von heute, der Lehrer/innen von morgen.

Kontakt:
Dr. Claudia Mahs