Neues Schulbuch in Kooperation mit dem UNESCO-Weltnaturerbe „Alte Buchenwälder Deutschland“

Ein engagiertes Team von Studenten/innen und Nachwuchswissenschaftler/innen im Fach Kunst hat unter der Leitung von Prof. Dr. Jutta Ströter-Bender einen Band mit Unterrichtsmaterialien für den Kunstunterricht der Sekundarstufe I veröffentlicht. Im Bereich der World Heritage Education verweist er auf neue Verknüpfungen in der Kunst- und Naturpädagogik. Das Werk entstand in enger Kooperation mit dem Teilgebiet Kellerwald des UNESCO-Weltnaturerbes „Alte Buchenwälder Deutschland“. Dieses Weltnaturerbe eröffnet in den geo-kulturellen Räumen der Region am Edersee mit seinen artenreichen Wäldern zahlreiche schulische Möglichkeiten von authentischen Erfahrungen und nachhaltigem Lernen. Da in der Gegenwart die regionalen Landschaftsräume, ihre Pflanzenwelten und Tiere, der unmittelbare Naturkontakt mit allen widerständigen Erfahrungsspektren vielen Heranwachsenden nicht mehr direkt durch eigene Erfahrungen, Spiele und Wanderungen vertraut sind, soll der Band SchülerInnen und Lehrpersonen durch umfangreiche Ideensammlungen Anregungen geben, die natürlichen Lebensräume des Waldes kennen zu lernen und zu erkunden.

Der Wald ist in der zeitgenössischen Kunst wieder ein hoch aktuelles Thema, aber auch aus der Kunstgeschichte, in Mythologie und Märchen finden sich zahlreiche Anknüpfungspunkte für den Kunstunterricht – die in diesem Band mit neuen Sehweisen, Forschungen und auch mit naturkundlichem Sachwissen verbunden werden.

Jutta Ströter-Bender (Hg.): Kunstprojekte zu Natur und Wald: Zeichnen, Malen, Forschen und kreatives Gestalten ab Klasse 5. 2013. Donauwörth. Brigg Pädagogik Verlag. 124 Seiten

Larissa Eikermann M. A.
von Prof. Dr. Jutta Ströter-Bender