Genossenschaftsmodell als entschieden-ethisches Aufgaben- und Geschäftsfeld

Die Vorlesungsreihe „Wirtschaftsethik“, eine Kooperation zwischen der Universität Paderborn und der Theologischen Fakultät Paderborn, setzte am vergangenen Dienstagabend (25.06.2013) auf unmittelbar lokaler Ebene an. In direkter Nachbarschaft zum Veranstaltungsort, dem Audimax der Theologischen Fakultät, erschien „von gegenüber“ aus der Bank für Kirche und Caritas eG (BKC) Dr. Richard Böger. Als Vorstandsvorsitzender einer Bank, die nach klar gesetzten christlichen Wirtschaftsgrundlagen operiert, informierte Dr. Böger die Hörerschaft zum Thema „Unternehmensethik konkret“. Anhand von Fallbeispielen und grundsätzlichen Strukturmerkmalen seiner Bank entwickelte er ein Szenario zur Dimension ethischer Wirtschaftsmomente und bot damit zu den überwiegend theoretischen Modellansätzen der vorherigen Vorträge Referenzvergleiche aus der Praxis an.

Zweifelsohne: die BKC kann innerhalb der Finanzinstitute als Exot bezeichnet werden. Anstelle von vermeintlich gewinnergiebigen Spekulations- und Transaktionsgeschäften besteht das Leitprogramm dieser Bank aus eindeutig katholisch-christlichen Interessenabsichten. Im besonderen Fokus steht daher der Mensch. Ob als Mitarbeiter/in oder als Kunde/in: dem Interesse der/des Einzelnen gerecht zu werden, ist Grundsatz und Anspruch dieser Unternehmenshaltung zugleich. Gestaltungsraum bietet in dieser Richtung der genossenschaftliche Aufbau der Bank: alle Kunden sind zugleich Miteigentümer. Das fördert den Interessenaustausch zwischen Kundschaft und Bank und sorgt beidseitig für eine Kultur der Selbstverantwortung. In diesem Zusammenhang erwähnte Dr. Böger die überdurchschnittliche Zufriedenheit seiner Kunden aus einer aktuellen Umfrage.

Am Dienstag, 9. Juli, wird die Ringvorlesung fortgesetzt. Dann spricht Prof. Dr. Emunds von der Hochschule St. Georgen, Frankfurt a. M., zum Thema „Demokratie im Schlepptau der Finanzmärkte. Ethische Bemerkungen zur Finanz- und Schuldenkrise“. Diesmal findet der Vortrag auf dem Campus der Uni Paderborn statt. Hörsaal C1, Beginn: 18.30 Uhr. Alle Interessierten sind dazu herzlich eingeladen.

Foto (Benedikt Klaucke): Diesmal begrüßten Prof. Dr. Günter Wilhelms (li.) und Prof. Dr. René Fahr den Vorstandsvorsitzenden der Bank für Kirche und Caritas eG, Dr. Richard Böger, als Referenten in ihrer Mitte.