Vortrag von Prof. Dr. Esther Winther am 26. Juni: „Denken und Handeln in Geschäftsprozessen“

„Denken und Handeln in Geschäftsprozessen“ lautet ein Vortrag der Paderborner Professorin Dr. Esther Winther vom „Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik“, der sich in erster Linie an Studienanfänger, Studieninteressierte sowie deren Eltern und auch interessierte Lehrer/-innen wendet. Der für Mittwoch, 26. Juni, 16.15 Uhr, (Gebäude O (Pohlweg), Eingangsebene, Hörsaal O2 ) angesetzte Vortrag beschäftigt sich mit Fragen ökonomischer Kompetenz und im Besonderen damit, wie sich solche Kompetenzen mittels authentischer und möglichst realistischer Unternehmenssimulationen diagnostizieren lassen – begleitet von Überlegungen, was Kaufleute heutzutage bewegt und was sie können und beherrschen sollten.

Behandelt und diskutiert werden aktuelle Fragen aus Lehre und Forschung bzw. aus Teilbereichen der Wirtschaftswissenschaften. „Mit diesem Vortrag wollen wir erreichen“, so Prof. Dr. Winther, dass Studienanfänger erhellende Einblicke in Forschung und Fragen der wirtschaftswissenschaftlichen Fachbereiche bekommen und die Professorinnen und Professoren der Lehr- und Forschungseinheiten der Wirtschaftswissenschaften überhaupt erst oder noch besser kennen lernen.“

Damit schließt die Vortragsreihe „Wirtschaftswissenschaftliches Denken und Handeln“ an der Universität Paderborn in diesem Sommersemester.

Die Vortragsreihe ist eingebunden in das Projekt zur „Professionalisierung der Studieneingangsphase“, das von Prof. Dr. H.-Hugo Kremer und Prof. Dr. Martin Schneider an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften geleitet wird. Das vollständige Programm der WIWI-Vortragsreihe ist im Internet unter http://wiwi.upb.de/vortragsreihe verfügbar.

Foto (Universität Paderborn): Prof. Dr. Esther Winther, Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik an der Universität Paderborn