2. Auszeichnung für pb.re.pc-Projekt – Paderborner Recycling PC ist Preisträger im bundesweiten Wettbewerb „Ideen für die Bildungsrepublik“

Berlin/Paderborn. Das Paderborner Recycling PC-Projekt „pb.re.pc“ ist eine der ausgezeichneten „Bildungsideen“ im diesjährigen Wettbewerb „Ideen für die Bildungsrepublik“.

Heike Masan, Dr. Anna-Maria Kamin und ihr Team freuen sich über die Auszeichnung: „Wir sind sehr stolz, eine der 52 herausragenden „Bildungsideen“ 2013/2014 zu sein. Wir sehen uns in unserer Projektidee bestätigt, indem nicht nur wir als Verein, die Universität Paderborn sowie unsere Kooperationspartner und Förderer vom Erfolg des Projektes überzeugt sind. Wir freuen uns, wenn wir den Kindern und Jugendlichen mit der Projektteilnahme Bildungschancen eröffnen können.“

Rund 1.000 Bildungsprojekte aus ganz Deutschland hatten sich beworben. Eine unabhängige Expertenjury wählte die 52 besten Projekte aus, die Bildungs­gerechtigkeit für Kinder und Jugendliche in vorbildlicher Weise fördern.

Ziel des pb.re.pc-Projektes ist es, sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche hinsichtlich ihrer Teilhabe an digitalen Lernwelten zu unterstützen. Das pb.re.pc-Projektteam, bestehend aus ehrenamtlichen Vereinsmitgliedern des MTKJ e. V. und Lehrenden des Arbeitsbereiches Medienpädagogik und empirische Medienforschung (Prof. Dr. Dorothee M. Meister) der Universität Paderborn, kooperiert mit verschiedenen Einrichtungen und Verbänden wie z. B.: dem Jugendamt der Stadt Paderborn, der Computerbibliothek, dem OIKOS Paderborn, dem foobar e. V. aus Essen sowie weiteren regionalen Wohlfahrtsverbänden und -vereinen (Paderborner Tafel e.V.; Diakonie Paderborn-Höxter, Ortscaritas Paderborn,). Der Kontakt zu potenziellen Projektteilnehmern erfolgt durch die beteiligten Wohlfahrtsverbände und das Jugendamt. Die Kinder, die an dem Projekt teilnehmen, erhalten einen vom MTKJ e. V. recycelten Computer, der mit Open-Source-Software (Linux, Firefox, etc.) und entsprechendem Zubehör (Monitor, Tastatur, Maus) ausgestattet ist. Die Geräte stammen aus zahlreichen Spenden von Unternehmen, Behörden und Privathaushalten. Zuvor nehmen die Kinder und Jugendlichen an einer von Studierenden und Vereinsmitgliedern konzipierten und durchgeführten medienpädagogischen Schulung teil. An vier Samstagen erhalten die Teilnehmer/innen Grundlagenwissen und Übungsmöglichkeiten zum Umgang mit Computer und Internet. Im Vordergrund steht hier der gewinnbringende Einsatz digitaler Medien zu Lernzwecken. Die Nachhaltigkeit im Bereich der Bildung wird durch die Kooperation mit der Computerbibliothek gesichert. Für die ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit konnte der OIKOS Paderborn gewonnen werden, was den Kindern und Jugendlichen eine weitere zusätzliche Sicht auf ihren PC ermöglicht.

Die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ rief den Wettbewerb „Ideen für die Bildungsrepublik“ bereits zum dritten Mal aus. Gefördert wird der Wettbewerb vom Bundesministerium für Bildung und Forschung in Kooperation mit der Vodafone Stiftung Deutschland. Schirmherrin ist Bundesbildungsministerin Prof. Dr. Johanna Wanka.

Von September 2013 an wird Woche für Woche eine der „Bildungsideen“ im Rahmen einer individuellen Preisverleihung ausgezeichnet. Eine Übersicht aller „Bildungsideen“ 2013/2014 mit Porträts und den Terminen der einzelnen Veranstaltungen findet sich unter www.land-der-ideen.de.

Die Preisverleihung für das pb.re.pc-Projekt findet am 25. Januar 2014 in der Universität Paderborn statt. Nähere Informationen zum Kooperationsprojekt, welches bereits 2012 mit dem „Dieter-Baacke-Preis“ ausgezeichnet wurde, finden Sie unter www.mtkj.de.