Öffentliche Vorlesung "Politische Philosophie: Ausreisen verboten!" am 26. Juni

In der Vorlesung "Politische Philosophie" berichtet am Mittwoch, 26. Juni, unter dem Titel "Ausreise verboten" Familie Schade als Zeitzeugen über ihren Versuch, aus der DDR auszureisen. Die Vorlesung findet um 11.15 Uhr im Gebäude L (Pohlstraße), Hörsaal L1 statt. Alle interessierten Studierenden und Bürger sind eingeladen.

Eine ganz normale Familie aus der DDR wird durch ihren Ausreiseantrag zum Staatsfeind. Was in den folgenden Jahren geschah und weshalb die Ausreise doch gelingen konnte, kommt einem Krimi gleich. Junge Menschen können sich heute kaum konkret vorstellen, was es heißt, in einer Diktatur zu leben. Wie veränderte sich das Leben dieser Familie? Was heißt es, von einem Regime verfolgt zu werden? Und: Was erfuhren sie aus den Stasi-Akten der "Gauck"-Behörde nach der Wende? In der Vorlesung wird die von der SED verfolgte Familie Schade über diese Zeit in der DDR-Diktatur erzählen.

Prof. Dr. Ruth Hagengruber
Professorin für Philosophie