Starthilfe optimal genutzt – Erfolgreich an die Uni – 25 Paderborner Jugendliche aus dem Förderprogramm STUDIENKOMPASS verabschiedet

Berlin/Paderborn. Stipendiatinnen und Stipendiaten aus der Region Paderborn wurden am Samstag im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung aus dem gemeinnützigen Förderprogramm STUDIENKOMPASS verabschiedet. In Paderborn wie überregional mit großem Erfolg: 94 Prozent der bundesweit insgesamt 400 STUDIENKOMPASS-Absolventen dieses Jahres studieren bereits oder planen nach einem Brückenjahr im Herbst ein Studium aufzunehmen.

Noch immer studieren Jugendliche aus Familien ohne akademische Vorbildung deutlich seltener als ihre Altersgenossen aus Akademikerfamilien. Seit 2007 setzen sich die Accenture-Stiftung, die Deutsche Bank Stiftung und die Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) gemeinsam mit vielen weiteren Partnern erfolgreich dafür ein, durch frühzeitige Studien- und Berufsorientierung diese Jugendlichen stärker zu fördern und auf ihrem Weg zum „Studierenden der ersten Generation“ zu begleiten. Die Heinz Nixdorf Stiftung ermöglicht als regionaler Partner des STUDIENKOMPASS die Durchführung des Programms in Paderborn.

„Wir freuen uns sehr, dass wir einen Beitrag dazu leisten können, mehr junge Menschen aus der Region für ein Studium zu gewinnen. Für die Zukunft unseres Landes sind mehr erfolgreiche Hochschulabsolventen entscheidend. Mit dem STUDIENKOMPASS wollen wir deshalb weiterhin vor allem die Jugendlichen motivieren, deren Eltern keine Akademiker sind. Ihr Anteil an den Hochschulen ist immer noch zu gering“, resümierte Martin Nixdorf, Vorstandsvorsitzender der Heinz Nixdorf Stiftung, die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem STUDIENKOMPASS.

Dr. Arndt Schnöring, Generalsekretär der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw), gratulierte den scheidenden Stipendiaten zu ihrem Engagement, das sie in den letzten drei Jahren bewiesen haben: „Als Absolventen des diesjährigen Jahrgangs haben Sie gezeigt, dass Sie neugierig und wissenshungrig sind. Sie haben viel auf die Beine gestellt und sich engagiert auf das Studium vorbereitet. Wir freuen uns sehr, dass die Angebote des STUDIENKOMPASS so gut angenommen wurden und Sie diese Chance ergriffen haben.“

In den letzten Jahren nahmen die Stipendiaten an zahlreichen Workshops und Exkursionen zu Universitäten und Unternehmen teil, um sich mit dem breiten Studien- und Berufsangebot vertraut zu machen und eigene Stärken und Schwächen kennenzulernen. Im Anschluss hieran wählen die Jugendlichen auf einer guten Entscheidungsgrundlage ihr individuell passendes Studienfach.

Insgesamt werden im STUDIENKOMPASS aktuell mehr als 1.600 Jugendliche in 28 Regionen bundesweit gefördert.

Über den STUDIENKOMPASS

Als gemeinsame Initiative der Accenture-Stiftung, der Deutsche Bank Stiftung und der Stiftung der Deutschen Wirtschaft unterstützt der STUDIENKOMPASS mit vielen weiteren Partnern Schülerinnen und Schüler aus Familien ohne akademische Erfahrung bei der Aufnahme eines Studiums. Der Grund: Besonders Jugendliche, deren Eltern nicht studiert haben, finden auffallend selten den Weg an die Hochschule. Ziel des Förderprogramms ist es deshalb, Hemmschwellen für die Aufnahme eines Studiums abzubauen und bei der Studienwahl zu beraten. Im Jahr 2013 nehmen rund 1.600 Schüler und Studierende an 28 Standorten am Programm teil, das eine der größten Bildungsinitiativen bundesweit ist. Mehr als 800 Jugendliche haben das Programm bereits erfolgreich durchlaufen.

STUDIENKOMPASS-Partner sind die vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V., die EWE AG, die Heinz Nixdorf Stiftung, die Karl Schlecht Stiftung, der Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds, die Hans Hermann Voss-Stiftung, die Stiftung Rapsblüte, die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung, die NORDMETALL-Stiftung, die RATIONAL AG, die Roche Diagnostics GmbH, die Rheinische Stiftung für Bildung, Wissenschaft und berufliche Integration, die Dr. Egon und Hildegard Diener-Stiftung im Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, die Unternehmensverbände im Lande Bremen und das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Schirmherrin des Programms ist die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Prof. Dr. Johanna Wanka.

Der Studienkompass ist eine Initiative der Stiftung der Deutschen Wirtschaft, der Accenture-Stiftung und der Deutsche Bank Stiftung und wird durchgeführt mit der Unterstützung weiterer Partner: http://www.studienkompass.de/foerderer-partner/unsere-partner.html

Folgen Sie uns auf facebook: http://www.facebook.com/STUDIENKOMPASS

Ausgezeichnet mit dem KOMPASS 2011 - dem Kommunikationspreis des Bundesverbands Deutscher Stiftungen