Spürnasen aufgepasst – Ferienfreizeit an der Universität

Für die Zeit vom 22.7. bis 2.8.2013 (1. und 2. Ferienwoche) können hochschulangehörige Eltern ihre Kinder wieder für verschiedene Freizeiten direkt auf dem Campus anmelden.

Auf Erkundungstour können die Kinder vom 22.-26.7. in dem Workshop „Sommerspaß im Paderquellgebiet“ gehen. Von 8.30-13 Uhr werden die Kinder als Naturkundler die Paderquellen und den Campus entdecken, auf den Wiesen spielen und das Naturkundemuseum besuchen. Eine spannende Woche auf dem Campus und im Paderquellgebiet mit kleineren Kunstprojekten und einer Sammel- und Forscherbox wartet auf die Kinder. Die Kinder werden zusammen mit den Workshopleiterinnen mit dem Bus zum Paderquellgebiet und auch wieder zur Uni zurück fahren.

In der ersten Ferienfreizeitwoche wird zudem vom 22.-26.7. ein ganztägiger Workshop unter dem Motto „Bildung trifft Entwicklung“ angeboten. Dieser wird von externen Referenten des Eine-Welt-Netzwerks NRW geleitet. Durch Geschichten, Spiele und Lieder lernen die Kinder die Welt von anderen Kindern aus unterschiedlichen Ländern kennen. Sie erfahren spielerisch, woher Schokolade kommt, und stellen selbst Fair-Trade-Nahrungsmittel her.

In der zweiten Woche der Kinderferienfreizeit kommen die neugierigen Hobbydetektive voll auf ihre Kosten. Am 29. Juli beginnt mit dem Erlebnispädagogen Dirk Tegetmeyer die fünftägige Suche nach dem verschwundenen Schal. Dazu werden natürlich erst die wichtigsten Hilfsmittel eines Detektivs gebastelt, bevor die Suche starten kann. Mit viel Spannung, Spaß und Phantasie werden die Kinder den Geheimnissen um den verschwundenen Schal auf die Spur kommen. Der Workshop findet auch dieses Mal zum Teil in der Waldschule Haxtergrund statt, wie bereits in der Osterferienfreizeit wird Herr Tegetmeyer selbst die Kinder mit einem Kleinbus zur Waldschule und auch wieder zurück zur Uni bringen.

In diesem Jahr findet auch wieder das Sommercamp des PLAZ statt. Unter dem Motto „Spürnasen in Aktion – Der Sprache auf der Spur“ wird vom 29. Juli bis 2. August ein spannendes und buntes Programm rund um das Thema Sprache angeboten. Das Angebot findet im Rahmen des Projekts „Chancen der Vielfalt nutzen“ statt und richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 3-7 mit und ohne Zuwanderungsgeschichte sowie mit und ohne Sprachförderbedarf.

Die Angebote können bei Frau Sabban (Andrea Sabban, Raum: E 2.106, Tel.: 05251 / 60-3296, Mail: andrea.sabban@upb.de) ab Mittwoch, 19. Juni 2013, gebucht werden.

Weitere Informationen zu den einzelnen Ferienkursen sowie den Anmeldebogen finden Sie unter:

In der letzten Ferienwoche (26.-30.8.2013) findet zudem die Paderborner Kinderakademie zum Thema „Fremde Heimaten“ statt. Die Kinderakademie ist ein Projekt zur kulturellen Bildung von Kindern und Jugendlichen, bei dem sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer künstlerisch ausleben, experimentieren und auch unbekannte Welten kennenlernen können. Organisiert wird die Kinderakademie von der Universität Paderborn gemeinsam mit dem Kulturamt der Stadt Paderborn, dem Heinz Nixdorf MuseumsForum (HNF), der Volkshochschule Paderborn (VHS) und der Kinderbibliothek.

Weitere Informationen zu der Kinderakademie, dem Kursangebot und den Anmeldeformalitäten finden Sie auf der Homepage der Kinderakademie Paderborn:

www.kinderakademie-paderborn.de

Mareike Dördelmann