Ausstellung über das Antiquariat ˏMephisto` vom 24. Juni bis zum 22. Juli 2013 in der Universität Paderborn, Ebene B2

Das ehemalige ˏMephisto`-Antiquariat des Inhabers Gerd Grasse, im Paderquellgebiet der Innenstadt Paderborn, war Ziel- und Orientierungspunkt für zahlreiche Bücherfreunde aus der Region. Die Buchhandlung, die von 1992 bis 2012 existierte, war eine Fundstelle zahlreicher Bücher unterschiedlichster Genres und Wissenschaftsbereiche sowie für antiquarische Werke, aber auch ein Ort der Kommunikation und Inspiration. Die Kunststudentin und frühere Mitarbeiterin des Antiquariats Anika Schediwy vermittelt in der Ausstellung die Atmosphäre dieser einzigartigen Buchhandlung und lässt sie wieder lebendig erscheinen. Sie widmet sich der immer seltener existierenden Welt der sinnlich-materiellen Erfahrbarkeit von Büchern, Regalen, Ecken und Stapeln. Die vorgestellten Werke sind Bestandteil einer größeren Ausstellung zum Antiquariat ˏMephisto`, die im April bis Mai 2013 in der Universitätsbibliothek Paderborn realisiert wurde. Die gesamte Ausstellung wird zukünftig in der Region wandern.

Das Antiquariat hat aber nicht für immer geschlossen. Es befindet sich jetzt in Willebadessen, in der Maschinenstraße 6. Gerd Grasse fand dort eine größere Lagerungsstätte, sodass sich sein Buchstand mittlerweile auf 170.000 Werke beziffern lässt.

Vom 24.06. bis zum 22.07.2013 kann die Ausstellung von Montag bis Sonntag in der Universität auf der Ebene B2 besucht werden.

Kontakt Ausstellung: Anika Schediwy, Institut Kunst, Musik, Textil, E-Mail: anika.schediwy@gmx.de.

Abbildung: Aquarell von Anika Schediwy