Unternehmensethik konkret: Dr. Richard Böger spricht 25. Juni im Rahmen der Ringvorlesung Wirtschaftsethik

Bei der Ringvorlesung Wirtschaftsethik spricht am Dienstag, 25. Juni, Dr. Richard Böger, Vorstandsvorsitzender der Bank für Kirche und Caritas eG Paderborn, zum Thema Unternehmensethik. Der Vortrag mit anschließender Diskussion findet um 18.30 Uhr im Hörsaal 3 der Theologischen Fakultät Paderborn (Kamp 6) statt. Die Ringvorlesung wird gemeinsam von der Theologischen Fakultät Paderborn und der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität veranstaltet.

_________________________________________________________________________________

Weitere Informationen:

Das Wirtschaftsleben ist voll von Situationen, in denen es zu einem Konflikt zwischen ethisch anständigem Verhalten und dem Ziel der Gewinnmaximierung kommt. Eine einseitig verfolgte Strategie der Profitsteigerung hat zur internationalen Destabilisierung des Finanzsystems in der Finanz- und Bankenkrise geführt.

Böger wird die Zielkonflikte, die zwischen Gewinnmaximierung und ethischem Verhalten entstehen können, in seinem Vortrag anhand zahlreicher praktischer Beispiele aus Wirtschaft und Finanzwelt belegen und mit den Teilnehmern diskutieren, wie solches Verhalten zu bewerten ist.

Die Bank für Kirche und Caritas ist ein Unternehmen, das einen hohen ethischen Anspruch an das Verhalten des Unternehmens anlegt. Böger zeigt auf, welche praktischen Konsequenzen diese Grundsätze für die Unternehmenspolitik der Bank haben.

Als Vorstandsvorsitzender der Bank für Kirche und Caritas eG Paderborn ist Böger insbesondere für die Betreuung der kirchlichen und caritativen Einrichtungen und für das Eigenanlagenmanagement zuständig. Nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann studierte Böger Volkswirtschaftslehre in Münster und promovierte anschließend am Institut für Genossenschaftswesen. Von 1989 bis 1997 war Böger als Repräsentant bei der Westdeutschen Genossenschafts-Zentralbank Münster tätig. 1998 trat Böger in den Vorstand der Bank für Kirche und Caritas und ist dort seit 2002 Vorstandsvorsitzender.