Mentoring-Programm für Doktorandinnen – Bewerbungen noch bis 24. Juni möglich

Interessierte Doktorandinnen aller Fakultäten der Universität Paderborn können sich noch bis zum 24. Juni für die Teilnahme am Mentoring-Programm für Doktorandinnen bewerben.

Das 15-monatige Programm startet Ende September 2013 mit dem siebten Jahrgang. Ziel des Programms ist es, die Teilnehmerinnen bei ihrer Orientierung im Berufsfeld Wissenschaft und bei ihrer individuellen Karriere- und Zukunftsplanung zu unterstützen. Fokus dabei ist vor allem der Aufbau und die Erweiterung eines beruflichen Netzwerks.

Beim Mentoring begleitet eine beruflich erfahrene Professorin eine weniger erfahrene Doktorandin und vermittelt ihr in persönlichem Austausch aus der Innensicht einer erfolgreichen Wissenschaftlerin wertvolles Know-How über berufliche Erfolgsstrategien. Die Förderung ist freiwillig und stellt eine sinnvolle, unabhängige Ergänzung zur bestehenden Fachbetreuung des Promotionsvorhabens dar.
Das Mentoring-Programm umfasst neben exklusiven Beratungsgesprächen mit einer Mentorin auch eine individuelle Potentialanalyse, Begleitseminare und qualifizierende Workshops u.a. zu Themen der Gesprächsführung und Präsentation im Wissenschaftskontext.

Kontakt:

Mentoring-Programm für Doktorandinnen