Eintrag in das Goldene Buch der Stadt – Fields-Medaillenträger Elon Lindenstrauss zu Gast in der Fakultät EIM

Die Reihe der Weierstraß-Vorlesungen setzt sich erfolgreich fort. Nach Professor Gerd Faltings vom Max-Planck-Institut für Mathematik in Bonn (2011) und Professor Richard Taylor vom Institute for Advanced Study in Princeton (2012) war auch in diesem Jahr ein international renommierter Wissenschaftler zu Gast: Elon Lindenstrauss – Professor an der Hebräischen Universität von Jerusalem, vormals an der Princeton University. Neben vielen anderen hochkarätigen Auszeichnungen erhielt Lindenstrauss 2010 die Fields-Medaille. Sie ist, neben dem Abel-Preis, die  höchste Auszeichnung in der Mathematik – vergleichbar mit dem Nobelpreis, den es speziell für die Mathematik nicht gibt.

Die Veranstaltung fand in festlichem Rahmen im Auditorium maximum der Universität Paderborn statt. Professor Lindenstrauss sprach in seinem Vortrag über Dynamische Systeme und deren Anwendungen in der Zahlentheorie. Zuhörer waren Angehörige der Universität, Studierende, Gäste anderer Universitäten sowie Schüler und Lehrer des Paderborner Gymnasiums Theodorianum. Den einführenden historischen Vortrag hielt Professor Dr. Volker Remmert von der Bergischen Universität Wuppertal. Er berichtete über Mathematiker während und nach der Zeit des Nationalsozialismus.
Im Anschluss an die Vorlesung gab es im historischen Rathaus der Stadt Paderborn einen weiteren Höhepunkt: Professor Elon Lindenstrauss durfte sich im Beisein von Martin Pantke, dem zweiten Stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Paderborn, in das Goldene Buch der Stadt eintragen.
Die "Weierstraß-Vorlesung in Paderborn" ist eine Vortragsreihe der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik. Vortragende sind international herausragende Wissenschaftler auf dem Gebiet der Mathematik. Unterstützt wird die Veranstaltung durch die Stadt Paderborn und das Gymnasium Theodorianum, in dem der bedeutende Mathematiker Karl Weierstraß im Jahr 1834 sein Abitur machte.

Informationen zur Weierstraß-Vorlesung finden Sie unter:

Vor der Gedenktafel am Gebäude des Gymnasiums Theodorianum, v.l.n.r.: Martin Pantke, Prof. Volker Remmert, Prof. Elon Lindenstrauss, Dr. Michael Laska, Prof. Torsten Wedhorn
Prof. Elon Lindenstrauss trägt sich in das Goldene Buch der Stadt ein