„Migration, Inklusion und Integration: Herausforderungen für den Sport“ - Sportsoziologie der Universität Paderborn richtet Jahrestagung der dvs-Sektion Sportsoziologie vom 20. bis 22. Juni in Paderborn aus

Vom 20. bis 22. Juni richtet die Sportsoziologie der Universität Paderborn die Jahrestagung der Sektion Sportsoziologie der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs) in Paderborn aus. Die Tagung widmet sich dem Thema „Migration, Inklusion und Integration: Herausforderungen für den Sport“.

Migration, Inklusion und Integration werden in öffentlichen und politischen Debatten zunehmend zu zentralen Begriffen. Offensichtlich liegen im Umgang mit Verschiedenheit, Fremdheit und Behinderung große Herausforderungen für die Gesellschaft von morgen. Dies gilt in besonderem Maße für die Schule, aber auch für den Sport und betrifft damit auch den Sportunterricht. Als gesellschaftliches „Schwergewicht“ ist der Sport unmittelbar hiervon betroffen, wenn es zum Beispiel um ethnische Konflikte bei Wettkämpfen oder unter Zuschauern geht. Auch die UN-Behindertenrechtskonvention wirft im Sport Fragen auf, etwa die, wie Menschen mit Behinderung uneingeschränkt am Sportunterricht, aber auch am Leistungssport teilnehmen können. Doch ist der Sport nicht nur Betroffener der gesellschaftlichen Entwicklungen, sondern produziert selbst entsprechende Probleme, z.B. durch die Sportlermigration im Spitzensport, erkennbar am globalen Wanderzirkus in einigen Sportarten. Auch die Mitgliedschaftsbarrieren, die so manchem (oft unbewusst) den Zugang zum Sportverein mit seinen spezifischen Organisationsstrukturen und -kulturen verwehren, stellen ein Problem dar.

So bleibt die Frage zu diskutieren, wie groß die Potenziale zur sozialen Einbindung und zur Teilhabe an anderen Gesellschaftsbereichen sind, die der Sport bietet und welche ihm oft zugeschrieben werden. Hieran knüpft die Tagung mit dem Ziel an, die aus Migration, Inklusion und Integration erwachsenden Herausforderungen für den (organisierten) Sport und den Sportunterricht zu erkennen und zu bewältigen.

Mit diesem Thema ist es dem Arbeitsbereich Sportsoziologie des Departments Sport und Gesundheit der Universität Paderborn zum zweiten Mal nach 2006 gelungen – diesmal unter der Leitung von Prof. Dr. Heiko Meier und Dr. Lars Riedl –, dass die Jahrestagung der Sektion Sportsoziologie der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft an die Universität Paderborn vergeben wurde. Vom 20. bis zum 22. Juni analysieren und diskutieren nun über 80 renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auf der Basis von vier Hauptvorträgen und 34 Referaten in 10 Arbeitskreisen aus sportsoziologischer Perspektive die genannten Problemfelder und suchen nach Lösungsmöglichkeiten und Restriktionen. In die Tagung integriert ist der am Freitag 21. Juni stattfindende 6. Paderborner Tag des Schulsports zum Thema „Schulsport und Inklusion“. Der enge Kontakt zu Vertretern der Schulpraxis und ein attraktives Rahmenprogramm wie z.B. der von der Initiative „Paderborn überzeugt e.V.“ geförderte und ausgerichtete „Paderborner Abend“ am Freitag im Haxterpark dürften dazu geführt haben, dass in dieser Woche zahlreiche Vertreter der Wissenschaft, des Schul- und des Vereinssports das Gebaude SP2 der Universität aufsuchen werden.

Für Interessierte sind noch Tageskarten nach vorheriger Anmeldung bis zum 19. Juni über die Tagungshomepage erhältlich.