Strukturiert zum Doktortitel – Universität Paderborn und Hochschule OWL eröffnen Promotionskolleg

Die Universität Paderborn und das inIT (Institut für Industrielle Informationstechnik) der Hochschule OWL eröffneten am 10. Juni das gemeinsame „Internationale Promotionskolleg Intelligente Systeme in der Automatisierungstechnik“ (ISA). Zukünftig sollen hier Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler aus den Bereichen Informatik, Automatisierungstechnik und Mechatronik ihren Doktorgrad erlangen.

Ziel der Einrichtung ist es, Grundlagenforschung auf dem Gebiet der intelligenten und adaptiven Automatisierungstechnik im Rahmen von Promotionen zu leisten. Professor Hans Kleine Büning, Sprecher des Promotionskollegs an der Uni Paderborn betont: „Die Kompetenzen der Kollegen in Lemgo und in Paderborn ergänzen sich optimal, so dass für die Promovenden beider Einrichtungen ein echter Mehrwert entsteht – aber auch für uns Professoren ist die Zusammenarbeit sehr fruchtbar.“ Prof. Oliver Niggemann vom inIT, Sprecher des Promotionskollegs an der Hochschule OWL ergänzt  „Die Zusammenarbeit hat sich in den vergangenen Jahren bereits über eine Kooperationsvereinbarung bewährt.“ Mit der Einrichtung des gemeinsamen Promotionskollegs wird diese Zusammenarbeit nun institutionalisiert.

Wissenschaftsministerin Svenja Schulze wünschte allen Beteiligten viel Erfolg und sagte im Vorfeld der Veranstaltung: „Ostwestfalen-Lippe ist schon lange mehr als nur ein Geheimtipp für Spitzenforschung. Mit der Universität in Paderborn und der Hochschule mit Hauptsitz in Lemgo wird die Region zunehmend zur Drehschreibe für Fortschritt in Nordrhein-Westfalen. Deshalb ist es klug, dass zwei starke Hochschulen der Region jetzt auf Nachwuchsförderung setzen und ihren Absolventinnen und Absolventen eine akademische Perspektive bieten."

Ostwestfalen-Lippe ist das Zentrum für Automatisierungstechnik in Deutschland – einige der wichtigsten Technologietreiber haben ihren Firmensitz in dieser Region. „Die Hochschulen leisten mit dieser gemeinsamen Einrichtung einen wichtigen Beitrag zum Erfolg des Spitzenclusters „Intelligente Technische System in Ostwestfalen-Lippe – it's OWL“, so Roland Bent, Geschäftsführer bei Phoenix Contact GmbH & Co KG und Vertreter im Steuerungsgremium des Spitzenclusters it‘s OWL, der im Rahmen der Feierlichkeiten bei einer Gesprächsrunde mit den Sprechern des Promotionskollegs die Wichtigkeit von Wissenschaft für die Innovationsstärke einer Region betonte.

Das Promotionskolleg wird vom Paderborn Institute for Advanced Studies in Computer Science and Engineering (PACE) organisiert. Das PACE betreibt die internationalen strukturierten Promotionsprogramme der Universität Paderborn und verfügt über langjährige Erfahrungen in der Organisation und dem Betrieb solcher Programme. Unter anderem vermarktet es die Programme weltweit und rekrutiert die Doktorandinnen und Doktoranden. Das Promotionskolleg „Intelligente Systeme in der Automatisierungstechnik“ startet mit drei Doktoranden und einer Doktorandin aus vier Nationen. Sie werden in den kommenden Jahren von einem Professor im inIT in Lemgo und einem Professor der Uni Paderborn jeweils im Team betreut.

Dr. Oliver Herrmann (Präsident der Hochschule OWL, links) und Professor Dr. Wilhelm Schäfer (Vizepräsident für Forschung und Wissenschaftlichen Nachwuchs an der Universität Paderborn, rechts), unterzeichnen den Kooperationsvertrag, der erstmals eine institutionalisierte, strukturierte Doktorandenausbildung an der Hochschule OWL ermöglicht. Mit ihnen freuen sich die beiden Sprecher des neuen Promotionskollegs Professor Dr. Oliver Niggemann (Institut Industrial IT der Hochschule OWL, zweiter von links) und Professor Dr. Hans Kleine Büning (Institut für Informatik an der Uni Paderborn, zweiter von rechts).
Diskutierten gemeinsam mit Moderatorin Judith Leimbach von Radio Lippe (zweite von links) rund um das Thema kooperative Promotionen (v.l.): Prof. Dr. Oliver Niggemann (Institut Industrial IT der Hochschule OWL und Sprecher der ISA), Roland Bent (Geschäftsführer von Phoenix Contact für den Bereich Marketing und Entwicklung) und Professor Dr. Hans Kleine Büning (Institut für Informatik an der Uni Paderborn und Sprecher der ISA).
Das neue Promotionskolleg geht mit vier Doktorandinnen und Doktoranden an den Start (vorne): Anas Anis, Hongli Ding, Sahar Torkamani und Ismail Jawad. Professor Dr. Hans Kleine Büning (Institut für Informatik an der Uni Paderborn und Sprecher der ISA), Professor Dr. Wilhelm Schäfer (Vizepräsident für Forschung und Wissenschaftlichen Nachwuchs an der Universität Paderborn), Dr. Oliver Herrmann (Präsident der Hochschule OWL) und Professor Dr. Oliver Niggemann (Institut für Industrielle Informationstechnik der Hochschule OWL und Sprecher der ISA) (hinten, v.l.n.r.) freuen sich mit ihren Schützlingen.