Gastvortrag „Steuervermeidung und Corporate Social Responsibility” von Prof. Dr. Dr. h. c. Franz W. Wagner am 19. Juni

Im Rahmen des Fakultätsforschungsseminars der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften wird Prof. Dr. Dr. h. c. Franz W. Wagner am 19. Juni um 16.00 Uhr an der Universität Paderborn einen Vortrag mit dem Titel „Steuervermeidung und Corporate Social Responsibility“ halten. Die Veranstaltung findet im Raum C2.235 (Gebäude C, Ebene 2) statt. Zur Veranstaltung sind die Mitglieder der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften sowie alle Interessierten eingeladen.

Weitere Informationen:
Der Begriff der Corporate Social Responsibility (kurz CSR) stellt im Allgemeinen auf die freiwillige Übernahme von sozialer Verantwortung seitens der Wirtschaft ab und ist insofern von der bloßen Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen (Compliance) abzugrenzen. Insbesondere angesichts der intensiven Berichterstattung und politischen Diskussionen über die Gewinnverlagerung internationaler Konzerne in Steueroasen und der Pläne einiger Parteien zur Wiedereinführung der Vermögensteuer und Steuererhöhungen ist die im Vortragstitel angerissene Frage nach einer gesellschaftlichen Übernahme von Verantwortung durch die Besteuerung aktuell und brisant.
Prof. Wagner war von 1986 bis 2012 Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre an der Universität Tübingen. Er ist Honorarprofessor der Universität Wien sowie Ehrendoktor der Universität München (LMU) und in Osteuropa als Steuerreformberater mit Erfolg tätig gewesen. Seine regelmäßigen Beiträge in der überregionalen Tagespresse zeigen, dass seinem Wort auch in der Öffentlichkeit große Bedeutung beigemessen wird.
In das Fakultätsforschungsseminar der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften werden besonders anerkannte Forscher auf dem Gebiet der Wirtschaftswissenschaften eingeladen. Die Veranstaltung richtet sich an die Mitglieder der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und alle interessierten Zuhörer und Zuhörerinnen.